Freiwilliger als Führungskraft

Bieten Sie Mutter-zu-Mutter- und Peer-to-Peer-Unterstützung und teilen Sie die Freuden des Stillens. Erwägen Sie, ein akkreditierter ehrenamtlicher Leiter der La Leche League zu werden.

Wichtige Punkte

Die La Leche League ist eine Mutter-zu-Mutter- und Peer-to-Peer-Organisation zur Unterstützung des Stillens.

  • Eine wichtige LLLI-Voraussetzung für die Bewerbung um eine Führungsposition ist, dass Sie mindestens ein Jahr lang persönlich ein Baby gestillt/gestillt haben. Unsere Freiwilligen, sogenannte „Leader“, haben alle ihre Babys bis ins Kleinkindalter gestillt.
  • LLL-Leiter sind Freiwillige einer internationalen Organisation. Sie werden für ihre Arbeit nicht bezahlt.
  • Wichtige Voraussetzungen sind Erfahrung mit einer La Leche League-Gruppe, entweder über eine in Ihrer Gemeinde verfügbare Gruppe oder eine Online-Gruppe, das Verständnis und die Umsetzung der LLL-Philosophie sowie gute Kommunikationsfähigkeiten.
  • Wenn Sie persönlich oder virtuell an LLL-Treffen teilnehmen und sich in der Gruppe engagieren, können Sie entscheiden, ob LLL eine Organisation ist, in der Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Als internationale Organisation sind die Standards der La Leche League für die Leader-Akkreditierung weltweit dieselben. Von allen Führungskräften wird erwartet, dass sie die Anforderungen erfüllen LLLI-Voraussetzungen für die Bewerbung um eine Führungsposition und die Philosophie der Organisation in ihrem eigenen Leben wertzuschätzen und zu modellieren. Die La Leche League engagiert sich für alle, die ihr Baby stillen möchten, und strebt die Akkreditierung einer vielfältigen Gruppe von Führungskräften an.

Sehen Voraussetzungen für mehr Details.

Eine der LLLI-Voraussetzungen für die Bewerbung um eine LLL-Leitung ist: „Hat an vier LLL-Treffen teilgenommen.“ Auch wenn es an Ihrem Wohnort keine LLL-Gruppe gibt, können Sie an einem virtuellen Treffen in einer anderen Stadt oder einem anderen Land teilnehmen. Schauen Sie sich zunächst die Seiten „Support anfordern“ an. Treten Sie der bei LLLI Facebook-Gruppe und fragen Sie, wie Sie ein Treffen in Ihrer Nähe finden können. Füllen Sie das unten stehende Leader-Anfrageformular aus.

Während Ihrer Vorbereitung auf die LLL-Leitung sind Sie Teil eines Teams, zu dem der/die Gruppenleiter und ein Mitglied der Leader Accreditation Department (LAD) gehören. Mit ihnen absolvieren Sie mehrere Lernerfahrungen, die Sie auf die Rolle des LLL-Leiters vorbereiten. Sie erwerben Führungskompetenzen durch eine Vielzahl von Gelegenheiten, wie zum Beispiel: Lesen, Reflektieren persönlicher Erfahrungen, Diskussion der LLL-Philosophie, Beobachten von Meetings, Teilnahme an Workshops (falls verfügbar) und Gespräche mit anderen Führungskräften. Sie recherchieren gängige Stillthemen, erlernen effektive Kommunikationsfähigkeiten und üben, Fragen zu beantworten und mit schwierigen Stillsituationen umzugehen. Die Akkreditierung erfolgt oft innerhalb von 6-12 Monaten. Die für die Bearbeitung benötigte Zeit richtet sich nach dem vom Bewerber vorgegebenen Tempo.

LLL-Leiter sind Freiwillige, die das Stillen unterstützen und sich für die Stillbeziehung einsetzen. Führungskräfte dürfen ihren Leader-Status nicht für kommerzielle Zwecke nutzen, die sich aus Aktivitäten außerhalb des LLL ergeben, oder um ihre persönlichen Interessen außerhalb des LLL zu fördern. Viele Führungskräfte verwenden eine E-Mail-Adresse, die sich speziell auf ihre LLL-Arbeit bezieht, um Verwechslungen mit Rollen wie IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant), Doula, Massagetherapeutin, Kinderbetreuerin usw. zu vermeiden.

Wenn Sie darüber nachdenken, sich ehrenamtlich als Leiter der La Leche League zu engagieren, sind hier die ersten Schritte:

Erfahren Sie mehr

FAQs - Gedanken zur Ausbildung

Voraussetzungen

Schritte zur Akkreditierung

Videos

Interessiert an LLL-Führung?

Conviértete en Líder/Monitora de LLL

LLL: Kommentar wird animiert/monitriciert

Anfragen

Bevor Sie dieses Führungsanfrageformular ausfüllen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können.

  • Ich habe ein Kind 12 Monate oder länger gestillt.
  • Ich habe an mindestens vier LLL-Treffen teilgenommen, wenn möglich entweder virtuell oder persönlich.
  • Ich verstehe, dass die Schritte zur Akkreditierung als LLL-Leiter Selbststudium, Schreiben, Lesen und Diskussion mit einem unterstützenden Leiter und einem Mitglied der Leiterakkreditierungsabteilung umfassen.
  • Mir ist bewusst, dass es sich bei der Tätigkeit als akkreditierter LLL-Leiter um ehrenamtliche Arbeit handelt.
  • Mir ist bewusst, dass akkreditierte LLL-Leiterinnen nicht ehrenamtlich bei einer anderen Stillunterstützungsorganisation tätig sein können.

Vielen Dank, dass Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie ein Leader bei der La Leche League (LLL) werden. Bitte senden Sie das untenstehende Formular ab. In der Regel erhalten Sie innerhalb von ein bis zwei Tagen eine Antwort.

Anfrageformular für Führungskräfte

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Volunteer as a Leader

Provide mother-to-mother, peer-to-peer support and share the joys of breastfeeding. Consider becoming an accredited volunteer La Leche League Leader.

Key Points

La Leche League is a mother-to-mother, peer-to-peer breastfeeding support organization.

  • An important LLLI Prerequisite to Applying for Leadership is to have personally breastfed/chestfed a baby for at least a year.  Our volunteers, called “Leaders,” have all breastfed their babies into toddlerhood.
  • LLL Leaders are volunteers for an international organization. They are not paid for the work they do.
  • Important prerequisites are experience with a La Leche League Group, either through a Group available in your community or an online Group, understanding and modelling LLL philosophy, and good communication skills.
  • Attending LLL meetings either in-person or virtually, and getting involved with the Group, will help you decide if LLL is an organization where you want to volunteer.

As an international organization, La Leche League standards for Leader accreditation are the same worldwide. All Leaders are expected to meet the LLLI Prerequisites to Applying for Leadership and to value and model the organization’s philosophy in their own lives. La Leche League is committed to serving anyone who wants to breastfeed their baby and seeks accreditation of a diverse body of Leaders.

See Prerequisites for more details.

One of the LLLI Prerequisites to Applying for LLL Leadership is: “Has attended four LLL Meetings.”  Even if there is no LLL Group where you live, you can attend a virtual meeting in another town or another country.  Start by looking in the Get Support pages.  Join the LLLI Facebook Group and ask how to find a meeting near you.  Fill out the Leader Inquiry form below.

During your preparation for LLL leadership, you will be part of a team that will include the Group Leader(s) and a Leader Accreditation Department (LAD) member. With them, you’ll complete several learning experiences that prepare you for the role of LLL Leader. You’ll acquire leadership skills through a variety of opportunities, such as: reading, reflecting on personal experiences, discussing LLL philosophy, observing meetings, attending workshops (if available), and talking with other Leaders. You’ll research common breastfeeding topics, learn effective communication skills, and practice addressing questions and handling challenging breastfeeding situations. Accreditation is often completed within 6-12 months. The time it takes to complete is related to the pace set by the Applicant.

LLL Leaders are volunteers who support breastfeeding and advocate for the breastfeeding relationship. Leaders may not use their Leader status for commercial gain derived from non-LLL activities or to promote their personal non-LLL interests. Many Leaders use an email specific to their LLL work to avoid confusion with roles such as IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant), doula, massage therapist, childcare provider, etc.

If you are thinking about volunteering as a La Leche League Leader, here are the first steps:

Learn more

Frequently Asked Questions

Prerequisites

Steps to Accreditation

Videos

Interested in LLL Leadership?

Conviértete en Líder/Monitora de LLL

LLL: comment devenir animatrice/monitrice

Inquire

Before filling out this Leader Inquiry Form, please make sure you can answer yes to the following questions.

  • I have breastfed a child for 12 months or more.
  • I have attended at least four LLL meetings, either virtually or in-person, if possible.
  • I understand that the steps to accreditation as an LLL Leader include self-study, writing, reading and discussion with a supporting Leader and a member of the Leader Accreditation Department.
  • I understand that being an accredited LLL Leader is volunteer work.
  • I understand that accredited LLL Leaders can not be volunteers with another breastfeeding support organization.

Thank you for wanting to learn more about becoming a Leader with La Leche League (LLL). Please submit the form below. You will typically receive a reply within one-to-two days.

Leader Inquiry Form

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.