Stillen y Krebs

DIANA WEST, BA, IBCLC

Ursprünglich veröffentlicht im Dezember 2011, actualizado en noviembre de 2015 und neu veröffentlicht mit ausdrücklicher Genehmigung der Autorin.

Supervisión: Anja Harnisch, LLL Österreich.

Heer findest du Antworten auf einige der häufigsten Fragen, die Mütter haben, wenn sie mit der Möglichkeit oder der Realität einer Krebserkrankung während der Stillzeit konfrontiert werden:

Das Stillen aus einer krebskranken Brust überträgt in keiner Weise Krebs auf das Baby.

Säuglinge weigern sich NICHT immer, aus einer krebsbefallenen Brust zu stillen, obwohl es Babys gibt, die sich weigern, an einer Brust zu stillen, wenn sich der Geschmack der Milch ändert oder die Milchversorgung aufgrund von bösartigem Gewebewachstum abnimmt.

Microondas sind winzige Kalkablagerungen im Brustgewebe, die häufiger bei Frauen auftreten, die gestillt haben, insbesondere über langere Zeiträume. Los ajustes de temperatura no son normales y no se pueden ajustar según el horario de los niños. Ablagerungen in Clusterform sind wahrscheinlicher bösartig.

Bildgebende Verfahren para el diagnóstico de patologías (como Ultraschall, mamografía, magnetresonanztomografía (MRT), tomografía por emisión de positrones (PET), 2-metoxi-isobutil-isonitril (MIBI), impedanztomografía eléctrica (EIT), tomografía computarizada (CT), tomografía axial computarizada La tomografía (TAC), la termografía o la diafanografía) no son invasivas ni invasivas cuando la producción de leche no es de calidad o seguridad. Es kann schwieriger sein, die Ergebnisse des Brustgewebes aufgrund der erhöhten Dichte durch die Laktation zu interpretieren, aber es ist unmöglich. Es ist nicht notwendig, das Stillen für diese Verfahren zu unterbrechen oder auszusetzen.

un ductograma, bei dem ein Katheter durch die Brustwarze in einen Laktationsgang eingeführt wird, um entweder radioaktiven Farbstoff zu injizieren, der auf Röntgenbildern erkannt werden kann, oder una miniaturkamera einzuführen, um die Inneren Gangwände sichtbar zu machen, beeinträchtigt weder die Milchproduktion noch die Sicherheit, da es keine Einschnitte oder Gewebeentnahmen gibt und der radioaktive Farbstoff weder vom Gewebe der Mutter noch vom Gewebe des Babys absorbiert wird (siehe unten).

Das Absaugen mit der Nadel zur Entfernung des Inhalts von flüssigkeitsgefüllten Zysten und Galaktozelen beeinträchtigt weder die Milchproduktion noch die Sicherheit.

Una biopsia zur Gewebeentnahme für die diagnostische Analyse kann je nach Technik, Menge des entnommenen Gewebes und Lage des Schnittes die Milchgänge oder Nerven schädigen. Einschnitte in den oberen, insideen Quadranten der Brust sind in der Regel am wenigsten schädlich, während Einschnitte um den Warzenhof die Nervenreaktion, die den Milchspendereflex beeinflusst, schädigen können. Además, las infecciones o infecciones causadas por una biopsia pueden dañar la leche materna. Einige Chirurgen zögern möglicherweise, Biopsien an einer stillenden Brust durchzuführen, weil es schwieriger sein kann, das betroffene Gewebe zu erkennen, aber es ist möglich, und die Milch verzögert die Wundheilung nicht. Es besteht das Risiko, dass sich eine milchgefüllte Zyste (Galaktozele genannt) entwickelt, die jedoch mit einer Nadeldrainage (Aspiración) behandelt werden kann. Cuando se produce una infección, estas pueden usarse con antibióticos, y en la quietud se mueren si se desea.

Die Strahlung von diagnostischen Verfahren mit Röntgenstrahlen, Mammographien, MRT y CT/CAT-Scans ist während der Laktation secher. Diese Art von Strahlung hat zwar die Fähigkeit, die DNA in lebenden Zellen zu mutieren, sammelt sich jedoch nicht in der Milch und ist daher mit unterbrechungsfreiem Stillen vereinbar. Röntgenopake und Röntgenkontrastmittel, die typischerweise bei Duktogramm-, CT/CAT-, MRT-, MIBI- o PET-Scan-Diagnosetests werden, sind extrem inert and werden bei oraler Einnahme praktisch nicht absorbiert, so dass sie nicht in die Milch übergehen und es nicht notwendig ist, das Stillen zu unterbrechen, wenn sie verwendet werden.

Isótopo radioactivo, einschließlich radioaktivem Jod, die für diagnostische Tests oder Therapien verwendet werden, sind während des Stillens NICHT sicher, da sich diese Verbindungen in der Milch anreichern und für das Baby gefährlich sind. Insbesondere radioaktives Jod-131 ist nicht nur für das Stillen NICHT sicher, weil die betroffene Milch das Baby schädigen kann, sondern die Mutter ist auch dem Risiko einer Strahlensättigung des Brustgewebes ausgesetzt, wodurch sie einem höheren Brustkrebsiko unterliegt. Die Verwendung dieses speziellen Jods erfordert ein vollständiges Abstillen mehrere Wochen vorher, damit das Brustgewebe Zeit hat, sich zurückzuentwickeln, so dass weniger Gewebe geschädigt werden kann. Für die Verwendung other Arten radioaktiver Isotope ist ein vollständiges Abstillen no erforderlich. Eine Mutter muss das Stillen nur vorübergehend unterbrechen und ihrem Säugling zuvor abgepumpte Milch oder Milchnahrung geben, bis Tests (erhältlich in den meisten radiologischen Abteilungen eines Krankenhauses) zeigen, dass die Isotope nicht mehr in ihrer Milch enthalten sind. In der Zwischenzeit kann sie die Milch abpumpen und verwerfen, um ihre Milchversorgung aufrechtzuerhalten und die Ausscheidung der Strahlung zu beschleunigen. Eine Liste der Radioaktiven Isotope und der Dauer ihres Verbleibs in der Milch finden Sie unter neonatal.ttuhsc.edu.

Strahlentherapie ist zerstörerisch für das milchbildende Gewebe und kann die Fähigkeit zur Milchproduktion, manchmal sogar vollständig, reduzieren. Die Brust, die nicht bestrahlt wurde, wird jedoch nicht beeinträchtigt und von dieser kann sicher weitergestillt werden.

Das Stillen während einer Chemotherapie ist absolut kontraindiziert, da die zur Krebsbekämpfung eingesetzten Medikamente hochgiftig sind und in die Milch übergehen. Das Stillen nach Abschluss der Chemotherapie kann möglich sein, entweder durch Relaktation oder als Folge einer weiteren Schwangerschaft, je nach den verwendeten Medikamenten.

Lokalanästhetika gehen nicht in nachweisbaren Mengen in die Milch über, so dass es nicht notwendig ist, das Stillen in irgendeiner Weise zu unterbrechen, wenn diese angewendet werden.

Eine Vollnarkose erfordert weder ein Abstillen noch eine Unterbrechung des Stillens. Sobald eine Mutter vollständig aus der Vollnarkose erwacht ist, ist es sicher, ihr Baby zu stillen oder ihre Milch abzupumpen, da die Medikamente der Vollnarkose schnell verstoffwechselt werden. Wenn sie no mehr schläfrig ist, sind die Narkosemedikamente in ihrer Milch nicht mehr aktiv.

Ein Abstillen für eine diagnostische oder gewebentfernende Operation ist fast nie notwendig oder hilfreich. Da nach dem Abstillen noch viele Monate lang Milch produziert werden kann, verbleiben fast immer Milchreste in den Kanälen. Una abstinencia abrupta puede provocar que se produzcan infecciones por mastitis. Para minimizar los ruidos de la leche, es posible que el ruido no se pueda realizar durante la operación de diagnóstico o de funcionamiento durante la quietud o la bomba de aire.

Das Abstillen wird einer Mutter nicht helfen, “ihre Kräfte zu schonen”. Stillen ist wesentlich bequemer und zeitsparender als das Füttern mit der Flasche. Es schafft eine emocionale Bindung und Intimität, die Mutter und Kind nährt, wenn sie es am meisten brauchen.

Das Risiko eines Brustkrebsrezidivs wird durch das Stillen nicht erhöht.

RECURSOS
Medicamentos
Bultos y mamografías
Relactación
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Diana West, Licenciada en Letras, IBCLC, ist LLL Beraterin und eine der Co-Autorinnen der LLLI Bücher El arte femenino de amamantar (alemán: Handbuch für die stillende Mutter) tuDakota del Norte Dulce sueño. Sie ist Co-Autorin mit Lisa Marasco, MA, IBCLC, von La guía para madres que amamantan para producir más leche, y con el Dr. Elliot Hirsch von Lactancia materna después de procedimientos de senos y pezones. Sie ist auch Autorin des Herramienta de clasificación de la lactancia materna del médico y Definición de su propio éxito: Lactancia materna después de la cirugía de reducción mamaria.