Stillen: Was haben Mütter davon?

KATHLEEN KENDALL-TACKETT, PHD, IBCLC, FAPA

Ursprünglich im August 2016 veröffentlicht und mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors erneut veröffentlicht.
Foto:  Adriana Mesec Maj

Spanisch

Ideal für Babys. Was haben Mütter davon?

Ein Kollege hat mir kürzlich einen Op-Ed von der geschickt Washington Post geschrieben von einer Gruppe von Fachleuten für psychische Gesundheit, die schreckliche Erfahrungen mit dem Stillen gemacht haben und zu dem Schluss kamen, dass das Stillen zu anstrengend sei und keinen großen Unterschied mache. Jetzt ermutigen sie alle Mütter in ihrer Praxis zum Abstillen. Denk darüber nach. Wie vielen Frauen wurde aufgrund der negativen Erfahrungen dieser Frauen unnötigerweise gesagt, dass sie entwöhnen sollen? Leider ist es ein weiteres Beispiel dafür, dass eine Anekdote als Beweismittel verwendet wird. Ihre Erfahrung war schlecht, also verallgemeinern sie das auf alle, und es hat Auswirkungen auf Tausende von Frauen.

Die zugrunde liegende Annahme ist, dass es für Mütter keinen Nutzen hat, wenn sie stillen. Das ist etwas, was ich seit Jahren in Fachkreisen für psychische Gesundheit höre – und es ist absolut falsch! Im Hinblick auf das Überleben der Art macht es keinen Sinn, dass das Stillen nur dem Baby zugute kommt. Mütter sind möglicherweise nicht geneigt, etwas zu tun, das ihnen keinen Nutzen bringt und das nicht gut für das Baby wäre. Daher ist es im Hinblick auf das Überleben sinnvoll, dass sowohl Mütter als auch Babys etwas vom Stillen haben.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung einiger der großen Vorteile für Mütter.

Große Vorteile für Mütter

Während der Schwangerschaft geraten Mütter in einen vorübergehenden Zustand des metabolischen Syndroms (Insulinresistenz, höhere Triglyceride und Lipide, mehr viszerales Fett), das für die Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft notwendig ist. In der Zeit nach der Geburt Durch das Stillen wird der Stoffwechsel der Mutter auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurückgesetztund schaltet die Symptome des metabolischen Syndroms aus. Andernfalls bleiben diese Symptome bis in die Zeit nach der Geburt und darüber hinaus bestehen und führen schließlich zu einem höheren Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen – die Todesursache Nummer eins bei Frauen in den USA (Stuebe & Rich-Edwards, 2009). Aus diesem Grund sieht man bei älteren Frauen, die mindestens 12 Monate gestillt haben, deutlich geringere Raten an Diabetes und Herzerkrankungen (Schwartz et al., 2009; Stuebe, Rich-Edwards, Willett, Manson & Michels, 2005). Die Verringerung des Risikos für diese schwächenden, möglicherweise tödlichen Krankheiten ist bereits Nutzen genug. Aber die physiologischen Auswirkungen des Stillens auf Mütter sind noch weitreichender.

Die menschliche Stressreaktion umfasst drei Hauptkomponenten: Katecholamin (Kampf- oder Fluchtreaktion); HPA-Achse (wo wir das Stresshormon Cortisol erhalten); und das Entzündungsreaktionssystem (Kendall-Tackett, 2007). Als Reaktion auf eine physische oder psychische Bedrohung greifen alle drei dieser Systeme ein. Die Stressreaktion soll kurzfristig sein. Leider kann dieses System durch chronischen Stress ständig eingeschaltet bleiben, und wenn es eingeschaltet ist, besteht für Mütter das Risiko einer Depression und einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen. Hier sind also die guten Nachrichten. Ausschließliches Stillen schaltet die Stressreaktion tatsächlich aus (Groer & Kendall-Tackett, 2011). Auf diese Weise schützt Stillen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Darüber hinaus schützt ausschließliches Stillen die psychische Gesundheit von Müttern, da es die Entzündungsreaktion verringert, und Studien haben durchweg gezeigt, dass Mütter, die ihre Babys ausschließlich stillen, ein geringeres Risiko haben, an Depressionen zu erkranken. Das bedeutet nicht, dass eine Mutter, die ihr Baby ausschließlich stillt, nicht depressiv wird. Das bedeutet, dass ihr Risiko geringer ist, und wenn sie tatsächlich depressiv wird, hilft ihr das Stillen, damit umzugehen.

Ausschließliches Stillen steigert sowohl die Qualität als auch die Quantität des Schlafes der Mutter. Viele gehen (wie auch ich) davon aus, dass stillende Mütter weniger Schlaf bekommen. Nicht wahr. Wir haben inzwischen mehrere große Studien durchgeführt, die zeigen, dass Mütter, die ihre Babys ausschließlich stillen, über längere Schlafzeiten berichten und sich tagsüber besser und energiegeladener fühlen (Dorheim, Bondevik, Eberhard-Gran & Bjorvatn, 2009a; Kendall-Tackett, Cong, & Hale, 2011). Die Anzahl der Schlafstunden kann eine Depression vorhersagen, und Frauen, die über mehr Schlafstunden berichten, haben niedrigere Raten (Dorheim, Bondevik, Eberhard-Gran & Bjorvatn, 2009b). Darüber hinaus sind Mütter, die gut schlafen, besser in der Lage, die Anforderungen der neuen Mutterschaft zu bewältigen. Selbst wenn sie depressiv werden, erholen sie sich wahrscheinlich schneller.

Endlich, Stillen steigert das Wohlbefinden der Mütter. Wenn das Stillen gut verläuft, wird Oxytocin hochreguliert. Das ist das allgemeine Wohlfühlhormon. Es weckt in uns den Wunsch, mit anderen Menschen zusammen zu sein und Dinge für sie zu tun. Es hilft uns, einige der nicht allzu lustigen Aufgaben der Mutterschaft zu bewältigen. Stillen hilft Müttern, vergangene Traumata zu überwinden und sie nicht an ihre Kinder weiterzugeben (Kendall-Tackett, Cong & Hale, 2013; Strathearn, Mamun, Najman & O'Callaghan, 2009). Es ist eine Chance für Mütter, einen Neuanfang zu wagen und zu lernen, ihre Kinder anders zu erziehen, als sie selbst erzogen wurden. Für viele Mütter ist dies möglicherweise der wichtigste Grund überhaupt, zu stillen.

Alle oben beschriebenen Vorteile treten ein, wenn das Stillen gut verläuft. Aber was ist, wenn das nicht der Fall ist? Dann kann es zu Problemen kommen. Der Autor des Op-Ed aus dem Washington Post beschrieb einige ziemlich düstere Erfahrungen. Eine der Frauen pumpte ständig und wünschte, sie hätte die Pumpe weggeworfen und mehr Zeit mit ihrem Baby verbracht. Ich musste mich fragen, warum sie so heftig abpumpte, vor allem, da sie beschrieb, wie sehr es ihr später Kummer bereitete, ihre ganze Milch wegwerfen zu müssen. Warum wegwerfen? Und warum so viele Vorräte anlegen? Ich wünschte, jemand hätte ihr sagen können, dass das nicht so sein muss. Vielleicht war es eine gute Idee, ihre Pumpe nicht so oft zu benutzen. In ähnlicher Weise beschrieb ihre Kollegin wochenlange zerrissene Brustwarzen und Schmerzen beim Aufrollen der Zehen. Wieder, Warum? Überlegen Sie, wie viel besser es gewesen wäre, wenn sie eine gute Unterstützung beim Stillen gehabt hätte.

Also noch einmal, Die Kritik am Stillen deutet eher auf mangelnde Unterstützung für frischgebackene Mütter als auf Probleme beim Stillen an sich hin. Wenn wir Mütter weiterhin so schlecht behandeln und von ihnen erwarten, dass sie für sich selbst sorgen, drehen sie sich vielleicht um und geben dem Stillen die Schuld für ihre Probleme, anstatt das Gesamtbild zu sehen: Nämlich: Warum mussten sie das alles alleine machen?

Die Unterstützung frischgebackener Mütter bedeutet weniger Stillprobleme. Und wenn wir weniger Probleme beim Stillen haben, profitieren Mütter und Babys davon, und es gibt möglicherweise weniger Gegenreaktionen gegen das Stillen. Es lohnt sich, junge Mütter zu unterstützen.

Vielen Dank an jeden von Ihnen, der Müttern dabei hilft, eine positive Stillerfahrung zu machen, sei es als LLL-Leiterin, medizinisches Fachpersonal, Unterstützer von Gleichaltrigen oder als Familienmitglied. Jedes Leben, das Sie berühren, kann möglicherweise Tausende beeinflussen.

Artikel zur Bedeutung des Stillens

Verweise

Dorheim, SK, Bondevik, GT, Eberhard-Gran, M. & Bjorvatn, B. (2009a). Schlaf und Depression bei Frauen nach der Geburt: Eine bevölkerungsbasierte Studie. Schlaf, 32(7), 847-855.

Dorheim, SK, Bondevik, GT, Eberhard-Gran, M. & Bjorvatn, B. (2009b). Subjektiver und objektiver Schlaf bei depressiven und nicht depressiven postnatalen Frauen. Acta Psychiatrica Scandinavia, 119, 128-136.

Groer, MW, & Kendall-Tackett, KA (2011). Wie Stillen die Gesundheit von Frauen ein Leben lang schützt: Die Psychoneuroimmunologie der menschlichen Stillzeit. Amarillo, TX: Hale Publishing.

Kendall-Tackett, KA (2007). Ein neues Paradigma für Depressionen bei jungen Müttern: Die zentrale Rolle von Entzündungen und wie Stillen und entzündungshemmende Behandlungen die psychische Gesundheit von Müttern schützen. Internationales Stilljournal, 2:6. doi:doi:10.1186/1746-4358-2-6

Kendall-Tackett, KA, Cong, Z. & Hale, TW (2011). Die Auswirkung der Fütterungsmethode auf die Schlafdauer, das Wohlbefinden der Mutter und die postpartale Depression. Klinische Stillzeit, 2(2), 22-26.

Kendall-Tackett, KA, Cong, Z. & Hale, TW (2013). Depression, Schlafqualität und mütterliches Wohlbefinden bei Frauen nach der Geburt mit sexuellen Übergriffen in der Vorgeschichte: Ein Vergleich von stillenden, gemischt ernährenden und mit Säuglingsnahrung ernährten Müttern Stillmedizin, 8(1), 16-22.

Schwartz, EB, Ray, RM, Stuebe, AM, Allison, MA, Ness, RB, Freiberg, MS, & Cauley, JA (2009). Laktationsdauer und Risikofaktoren für mütterliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Geburtshilfe und Gynäkologie, 113(5), 974-982.

Strathearn, L., Mamun, AA, Najman, JM und O'Callaghan, MJ (2009). Schützt Stillen vor begründeter Kindesmisshandlung und Vernachlässigung? Eine 15-jährige Kohortenstudie. Pädiatrie, 123(2), 483-493. doi:123/2/483 [pii]10.1542/peds.2007-3546

Stuebe, AM, & Rich-Edwards, JW (2009). Die Reset-Hypothese: Laktation und mütterlicher Stoffwechsel. American Journal of Perinatology, 26(1), 81-88.

Stuebe, AM, Rich-Edwards, JW, Willett, WC, Manson, JE und Michels, KB (2005). Dauer der Stillzeit und Inzidenz von Typ-2-Diabetes. Zeitschrift der American Medical Association, 294(20), 2601-2610.

Dr. Kathleen Kendall-Tackett ist Gesundheitspsychologin und vom International Board zertifizierte Laktationsberaterin und ist seit über 20 Jahren Leiterin der La Leche League. Sie ist Inhaberin und Chefredakteurin von Praeclarus Press, ein kleiner Verlag, der sich auf Frauengesundheit spezialisiert hat, und Autor oder Herausgeber von 38 Büchern und 470 Artikeln oder Kapiteln.