Auswahl und Verwendung von Galaktagogen

Frank J. Nice, RPh, DPA, CPHP und Mary Francell, MA, IBCLC

Viele stillende Mütter machen sich Sorgen, ob sie genug Milch für ihre Babys produzieren können. Manchmal sind diese Bedenken unbegründet, und LLL-Leiter können Mütter beruhigen, indem sie Fragen zum Windelauswurf, zum Anlegen, zum hörbaren Schlucken und zur Gewichtszunahme stellen und sie für weitere Informationen auf viele unserer Ressourcen verweisen. Führungskräfte können Eltern über Angebot und Nachfrage informieren und darüber informieren, wie häufig und eine effektive Brustentleerung mit Brustkompression und -massage die erste Strategie zur Steuerung der Milchversorgung ist. Wenn es jedoch tatsächlich ein Problem mit der Milchversorgung gibt, das nichts mit der Behandlung zu tun hat, greifen Mütter oft zu Galaktagogen – Tees, Nahrungsergänzungsmitteln und Nahrungsmitteln, die die Milchproduktion unterstützen können. Der Apotheker und Autor Dr. Frank Nice spricht über beliebte Galaktagoga, die Eltern möglicherweise einnehmen, um ihre Milchproduktion zu unterstützen.

Galaktagoga können zur Steigerung der Milchproduktion in Betracht gezogen werden, wenn nicht-medizinische Eingriffe nicht helfen. Einige verschreibungspflichtige (synthetische) Galaktagoga erhöhen typischerweise den Prolaktinspiegel und helfen so bei der Milchproduktion, wenn ein niedriger Prolaktinspiegel schuld ist, aber einige helfen auch, den Milchfluss in der Muttermilch (Milchabgabereflex) auszulösen. Möglicherweise spielen mehrere Mechanismen eine Rolle, und wir haben keine klaren Informationen darüber, wie viele pflanzliche Galaktagogen wirken.

Synthetische Galaktagogen

Zu den synthetischen Galaktagogen gehören Domperidon und Metoclopramid (Dopaminantagonisten) sowie verschiedene Wirkstoffe wie Metformin. Diese drei Medikamente sind aufgrund ihrer relativen Wirksamkeit und Sicherheit bei stillenden Frauen die am häufigsten verwendeten synthetischen Galaktagogen. Allerdings gibt es eine Reihe von Vorbehalten. Metoclopramid (Reglan) kann erhebliche Nebenwirkungen haben, einschließlich Depressionen. Metformin kann die Milchproduktion bei Frauen mit Blutzuckerproblemen unterstützen, es gibt jedoch keine eindeutigen Beweise für seine Wirksamkeit. Domperidon ist weithin verschreibungspflichtig und in vielen Ländern sogar rezeptfrei erhältlich. Allerdings wurde es von der Food and Drug Administration (FDA) in den Vereinigten Staaten (USA) nicht zur Verwendung zugelassen, da der Arzneimittelhersteller keine FDA-Zulassung beantragt hat. Derzeit laufen klinische Studien, die dies in Zukunft ändern könnten. Eltern sollten vor der Einnahme eines synthetischen Galaktagogums immer einen Stillspezialisten wie einen International Board Certified Lactation Consultant (IBCLC) konsultieren, wenn sie Bedenken hinsichtlich einer geringen Milchproduktion haben, und ihren Arzt konsultieren.

Kräuter und Lebensmittel

Viele Kräuter und Lebensmittel werden traditionell wegen ihrer laktogenen (milchbildenden) Eigenschaften verwendet. Die Liste ist recht umfangreich und umfasst Luzerne, Mandeln, Anis, Spargel, Gerste, Basilikum, Rüben, Schwarzkümmel, Borretsch, Kümmel, Karotten, Mönchspfeffer, Kirschen, Hühnerbrühe/-suppe/-brühe, Kichererbsen (Kichererbsen) und Kokosnuss , Koriandersamen, Kreuzkümmel, Löwenzahn, Dill, Fenchel, Bockshornklee, Leinsamen, Knoblauch, Ingwer, Ziegenraute, grüne Bohnen, Hibiskus, Hopfen, Zitronenmelisse, Linsen, Salat, Malunggay (Moringa), Eibischwurzel, Hirse, Melasse ( Schwarzband), Mung, Pilze, Brennnessel, Haferstroh (Hafer), Papaya, Erbsen, Kürbis, Quinoasamen, Rotklee, rote Himbeere, Reis, Salbei, Algensuppe, Sesamsamen, Shatavari, Spinat, Sonnenblumenkerne, Süßkartoffeln, Disteln, Kurkuma und Eisenkraut. Bockshornklee ist eines der bekanntesten und am meisten empfohlenen pflanzlichen Galaktagoga, obwohl es vereinzelte Hinweise darauf gibt, dass es bei manchen Müttern tatsächlich die Milchproduktion verringern kann.

Die spezifischen Lebensmittel, von denen man annimmt, dass sie die Milchversorgung einer jungen Mutter verbessern, variieren je nach Kultur. In Korea wird Müttern nach der Geburt Algensuppe verfüttert, während frischgebackene Eltern in Indien Dal (gespaltene Linsen) essen. Laktationskekse aus Hafer sind in den USA beliebt. Eltern auf den Philippinen, in Afrika und anderen Teilen der Welt essen Malunggay-Blätter (Moringa) und andere Teile der Pflanze sowohl gekocht als auch roh. Diese Lebensmittel sind in der Regel nährstoffreich und können daher dazu beitragen, die Nährstoffspeicher einer Mutter wieder aufzufüllen, unabhängig davon, ob sie zur Vermehrung der Muttermilch beitragen oder nicht.

Das meiste Wissen über die Verwendung von Kräutern stammt aus der systematischen Datenerhebung in Deutschland durch die Deutsche Kommission E-Monographien. Obwohl eine Reihe von Forschungsstudien zu verschiedenen Kräuterkombinationen durchgeführt wurden, wurden nur wenige repliziert, sodass wir nicht viel über deren Wirksamkeit oder Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung wissen. Kräuterempfehlungen basieren im Allgemeinen auf anekdotischen Beweisen ihrer Verwendung in verschiedenen Kulturen.

Nicht alle Mütter haben Zugang zu Off-Label-Medikamenten oder möchten verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, um die Milchproduktion zu erhöhen. Galaktagogue-Kräuter werden in den USA von der FDA als Lebensmittel und nicht als Arzneimittel reguliert, solange nur Angaben zur „Beeinflussung der Körperfunktion“ und nicht zu „medizinischen“ Angaben gemacht werden. Der Ausschuss für pflanzliche Arzneimittel der Europäischen Union bietet drei verschiedene Wege an, um pflanzliche Produkte auf den Markt zu bringen, darunter einen für die Registrierung für den traditionellen Gebrauch. In China sind Kräuterprodukte über ein gut etabliertes System der traditionellen Medizin leicht erhältlich. Viele andere Länder haben ihr eigenes System zur Regulierung pflanzlicher Arzneimittel.

Da der Zugang zu diesen Arten von Galaktagogen oft einfacher ist, ist es für Verbraucher wichtig, vor der Einnahme eines Krauts gut informiert zu sein und einen tatsächlichen Behandlungsbedarf zu erkennen. Einige Kräuter haben Nebenwirkungen und können bei Müttern mit Vorerkrankungen kontraindiziert sein. Eltern sollten sich vor der Einnahme laktogener Kräuter immer an einen Gesundheitsexperten und Kräuterkundler oder einen Arzt wenden, der integrative Gesundheit praktiziert.

Wenn möglich, ist die Verwendung galaktogener Lebensmittel zusammen mit einem effektiven Stillmanagement die bevorzugte Methode, um die Milchproduktion aufrechtzuerhalten und zu steigern. Lebensmitteläquivalente Mengen dieser Kräuter und vieler anderer finden Sie in den folgenden Ressourcen.

LLL-Leiter können keine einzelnen Kräuter oder Medikamente empfehlen

LLL-Leiter können Informationen über Galaktagogen bereitstellen, dürfen Müttern jedoch weder „verschreiben“ noch Ratschläge geben, welche davon sie einnehmen oder essen sollen. Eine Mutter hat möglicherweise eine Krankheit oder nimmt ein Medikament ein, das sich negativ auf das Galaktagogum auswirken könnte. Daher empfehlen wir den Eltern immer, vorher eine Person zu konsultieren, die sich mit den Gesundheitszuständen ihrer Mutter und ihres Babys und der Verwendung von Kräutern auskennt. Die folgenden Ressourcen können für eine stillende Mutter nützlich sein, die sich für die Erforschung laktogener Kräuter oder Lebensmittel interessiert.


Dr. Frank J. Schön
ist seit 45 Jahren als Beraterin, Dozentin und Autorin für Medikamente und Stillen tätig. Er verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Pharmazie, einen Master-Abschluss in Pharmazieverwaltung sowie einen Master- und Doktortitel in öffentlicher Verwaltung. Dr. Nice hat für den US Public Health Service, die National Institutes of Health und die Food and Drug Administration gearbeitet und „Nonprescription Drugs for the Breastfeeding Mother“, 2, veröffentlichtnd Edition, The Galactagogue Recipe Book und Freizeitdrogen und Medikamente zur Behandlung süchtiger Mütter: Auswirkungen auf Schwangerschaft und Stillzeit.

Mary Francell und ihr Mann Howard sind Eltern von drei erwachsenen Kindern. Sie ist seit über 25 Jahren LLL-Leiterin und Redakteurin für Leader Today. Mary ist eine vom International Board Certified Lactation Consultant (IBCLC) in einer Privatpraxis in Bellingham, Washington, USA, und fungiert derzeit als Associate Area Professional Liaison für LLL in Washington, USA.