
Es braucht ein Dorf, um eine Mutter großzuziehen
Der Weg einer afroamerikanischen Großmutter, das Stillen während der Fastenzeit inmitten von COVID-19-Beschränkungen zu unterstützen
Von Altrena G. Mukuria – Maryland, USA
Am Mittwoch, den 18. März 2020, brachte meine Tochter mein erstes Enkelkind zur Welt. Ich war auf dem Weg von Maryland nach Texas, USA, inmitten des COVID-19-Lockdowns. Dennoch überkam mich Freude und Aufregung! Ich wurde Großmutter und meine Tochter wurde Mutter. Noch besser: Es geschah in dieser Fastenzeit – 40 Tage vor Ostern – einer Zeit, die für meine Familie so besonders ist. Nichts würde mich davon abhalten, nach Texas zu kommen. Ich wollte nicht, dass meine Tochter und ihr Mann diese Reise ohne meine Unterstützung antreten. Es braucht ein ganzes Dorf, um eine Mutter großzuziehen.
Meine amerikanische Herkunft
Ich wurde in Philadelphia, Pennsylvania, geboren und habe Eltern, die im ländlichen North Carolina aufgewachsen sind und wegen besserer Chancen nach Norden gezogen sind. Sie wollten einen modernen urbanen Lebensstil, brachten aber ihre eigenen Traditionen mit. Ende der 1950er Jahre stillte mich meine Mutter neun Monate lang und mein jüngerer Bruder sechs Monate lang. Ich sah, wie meine ältere Schwester ihre Babys bequem und bescheiden zu Hause in Gesellschaft stillte. Ich wusste, dass ich meine Kinder auch dann stillen würde, wenn ich sie bekommen hätte. Nach meinem Graduiertenstudium zog ich nach Nairobi, Kenia, um im Bereich globale Ernährung zu arbeiten. Ich habe geheiratet und mich dort niedergelassen. Nach der Geburt meiner ersten beiden Kinder schrieb ich mich für ein Doktorandenprogramm im Bereich der öffentlichen Gesundheit ein. Meine Dissertation befasste sich mit dem Thema ausschließliches Stillen und soziale Unterstützung. Ausschließliches Stillen schützt vor häufigen Kinderkrankheiten, insbesondere bei Kindern unter fünf Jahren in Ländern mit niedrigem Einkommen. Allerdings habe ich herausgefunden, dass es eine Sache ist, das Stillen akademisch zu studieren; Es zu üben und zu unterstützen war eine andere Sache.
Mein anderes Leben in Kenia
Meine Tochter Nyam wurde in Afrika als Tochter eines kenianischen Vaters und einer afroamerikanischen Mutter geboren und verbrachte ihre ersten 12 Jahre in einem städtischen afrikanischen Leben. In Kenia sah meine Tochter, wie alle stillten; 98% der Säuglinge werden dort gestillt. [1] Im Jahr 1994 waren 70% der kenianischen Krankenhäuser babyfreundlich. [2] (Weitere Informationen zur Baby-Friendly Hospital Initiative finden Sie hier: https://www.who.int/nutrition/bfhi/en/.)
In Kenia war es üblich, dass Frauen in der Öffentlichkeit stillten. Tatsächlich hatten wir ein Stillhaus. Eines Tages kam Nyams Freundin aus dem Kindergarten zu Besuch, aber es schien lange zu dauern, bis sie aus dem Auto stieg. Ich ging nach draußen, um nachzusehen, warum.
Ihre Mutter sagte, dass ihre Tochter das Fläschchen ihrer Puppe ins Handschuhfach legte, weil sie wusste, dass sie es nicht mit in unser Haus nehmen durfte! Ich beugte mich vor Lachen, aber es stimmte. Später an diesem Tag stillten meine Tochter und ihre Freundin ihre Puppen.
Zurück in die USA, eine neue Erfahrung!
1997 wanderte unsere Familie nach Maryland, USA, aus. Nyam und ihre Geschwister mussten sich an ihre amerikanische Seite des Lebens gewöhnen. Damals sah man in den USA selten öffentliche Stilldemonstrationen. Leider werden auch heute noch nur 44,71 TP3T der schwarzen Säuglinge im Alter von sechs Monaten gestillt, und es besteht ein Unterschied von 14,7 Prozentpunkten in der Stillrate zwischen schwarzen und weißen Säuglingen. [3] In Maryland werden 18,21 TP3T Säuglinge in babyfreundlichen Einrichtungen geboren. [4] Meine Tochter schloss die High School in Baltimore ab und besuchte anschließend ein College und eine medizinische Fakultät in anderen Bundesstaaten. Als praktizierende Ärztin unterstützt sie stillende Familien. Aber was würde sie als Mutter tun? Welche Unterstützung würde sie von mir wollen? In Texas werden nur 20,11 TP3T Säuglinge in babyfreundlichen Einrichtungen geboren. [4]
Im Rahmen meiner Doktorarbeit über das Stillen in einer einkommensschwachen Gemeinde in Nairobi erfuhr ich, dass die Großmutter und der Vater des Babys der Schlüssel zur Unterstützung einer frischgebackenen Mutter sind. Ich habe Mütter vom letzten Schwangerschaftsmonat bis zum Alter ihrer Babys im Alter von vier Monaten begleitet und viel darüber gelernt, welche Unterstützung sie sich wünschten und was sie von ihren Netzwerken erhielten. Es stellte sich heraus, dass sie sich nicht wesentlich von Müttern aus einkommensstärkeren Gegenden unterschieden. Um sich um ihre Neugeborenen zu kümmern, hatten diese Mütter, wie alle Mütter, die gleichen Bedürfnisse: finanzielle Gesundheit, Wäsche gewaschen, Haus geputzt, Einkäufe erledigt und informative und emotionale Unterstützung von jemandem außerhalb ihrer selbst, um Selbstvertrauen aufzubauen. Obwohl Mütter aus einkommensstärkeren Gegenden eher über die Mittel verfügten, jemanden zu bezahlen, der diese Aufgaben erledigte oder bei ihnen half, brauchte keiner der beiden Gegenden jemanden, der das Baby fütterte. Das war eine Stillkultur. Freunde und Nachbarn feierten jedes neue Baby, das in die Gemeinschaft aufgenommen wurde.
Was ich gelernt habe, indem ich meine Tochter bei ihrem Ziel, das Stillen zu erreichen, unterstützt habe
Großeltern und der Vater eines Babys sind der Schlüssel zur Unterstützung einer frischgebackenen Mutter. Aber es gibt Apps und Websites, Instagram, Pinterest, Facebook und viele andere Orte, um Informationen zu finden und eine Community aufzubauen. Ich war erstaunt über all die Möglichkeiten. Das Dorf meiner Tochter konnte größtenteils online gefunden werden, während Freunde am Telefon und ihre Ärzte den Rest ihres Unterstützungsnetzwerks ausmachten. Aufgrund der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen und der Quarantäne waren keine Freunde und Nachbarn persönlich zu Besuch, um die Neugeburt zu feiern. Obwohl ich eine Ausbildung zur International Board Certified Lactation Consultant (IBCLC) absolviert hatte, wusste ich, dass es sich anders anfühlen würde, als mit einer Patientin zu arbeiten, da sie meine Tochter ist. Würde sie meinen Rat begrüßen? Möchte sie etwas über meine Stillreise erfahren? Ich habe mich gefreut, es zu lernen, ja!
Seitdem haben wir lange Gespräche über meine Freuden und Herausforderungen beim Stillen geführt. Mein Enkel zum Beispiel bekam in der dritten Woche zu Hause einen Ausschlag im Gesicht. Ich erzählte meiner Tochter von ihrem eigenen Ausschlag, den sie als Baby hatte und der letztendlich eine Reaktion auf meine Milchaufnahme war, die sie über meine Muttermilch bekam. Sie erkundigte sich bei ihrem Arzt, ob dies auch bei ihrem eigenen Sohn der Fall sei. Tatsächlich stellte sich heraus, dass der Ausschlag meines Enkels eine Reaktion auf Milchprodukte war. Glücklicherweise verschwand es nach ein paar Wochen. Meine Tochter war erleichtert, dass die Ursache des Ausschlags nicht darin lag, dass sie eine schlechte Mutter war oder etwas falsch gemacht hatte. Ich versicherte ihr, dass sie eine großartige Mutter sei.

Überlegungen zum Pumpen in Vergangenheit und Gegenwart
Mein Mann und ich fasten während der Fastenzeit und beten für unsere Familie. Für uns hatten die Beschränkungen, die an die Heimat gebunden waren, letztendlich einige Vorteile. Meine Firma hat mir zwei Wochen Großelternurlaub gewährt. Dank der Möglichkeit, danach von zu Hause aus zu arbeiten, wurden aus meinem zweiwöchigen Besuch bei meiner Tochter und meiner Familie zwei Monate, in denen ich kochen, Wäsche waschen und Lebensmittel einkaufen musste, um meinen Lieben zu helfen. So konnte sich meine Tochter nach Möglichkeit ausreichend Zeit nehmen, um sich auszuruhen, zu stillen und sich um ihr Baby zu kümmern, ohne sich mit der Hausarbeit überlastet zu fühlen.
Nach sechs Wochen ausschließlichem Stillen bereitete sich Nyam auf die Rückkehr zur Arbeit vor. Sie pumpte passiv 3 Unzen (oz) Milch mit einer Silikon-Saugpumpe ab. Wow! Vor 35 Jahren hatte ich Mühe, 10 Milliliter (ml) zu produzieren, indem ich mit der Hand, einer manuellen Ballonpumpe und einer Pumpe, die einer Gleitposaune ähnelte, ausdrückte. Seitdem hat sich so viel verändert. Mit der Saugpumpe ist Nyam fündig geworden, das entspricht etwa 90 ml (3 oz.)! Heute hat sie mit der elektrischen Milchpumpe begonnen und aus nur einer Brust 2 oz (ca. 60 ml) produziert.
Ich habe das Gefühl, dass meine Arbeit erledigt ist. Meine Tochter ist stärker und hat sich vollständig von der Geburt erholt. Mein Enkel bekommt ausschließlich Muttermilch und hat sogar gelernt, wie er von seinem Vater eine Flasche abgepumpte Muttermilch bekommt, wenn Mama nicht auf der Arbeit ist. Mein Schwiegersohn balanciert seine Arbeit von zu Hause aus und unterstützt seine stillende Frau. Meine Gebete zur Fastenzeit wurden erhört! Der neuen Familie geht es gut und die neue Mutter – meine liebe Tochter – ist sicher und selbstbewusst.
Die Weltstillwoche ist nicht die einzige wichtige Stillveranstaltung, die jedes Jahr im August in vielen Teilen der Welt stattfindet (oftmals in den USA). erste Woche des Monats). Schwarze Stillwoche — feierte die letzte Woche August in mehreren Ländern – wird auch gefeiert, um das Bewusstsein für die Ungleichheiten beim Stillen zu schärfen und die Lücke zu schließen. Diese Ungleichheiten wurden durch Probleme wie Rassismus und seit langem fehlerhafte gesellschaftliche Strukturen verursacht.
Erkundigen Sie sich auf der Website Ihres örtlichen Ligaleiters oder Ihrer Region in La Leche nach bevorstehenden Feierlichkeiten zur „Black Breastfeeding Week“ in Ihrer Nähe. Benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach einer La Leche League-Gruppe? Besuchen https://llli.org/get-help/ oder E-Mail info@llli.org
Altrena G. Mukuria, DrPH, CLS, ist seit 40 Jahren eine erfahrene globale Gesundheitsexpertin, die sich auf die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern spezialisiert hat. Sie arbeitet daran, als nächstes Kapitel in ihrem Leben eine International Board Certified Lactation Consultant (IBCLC) zu werden.
Verweise
1. National Council for Population and Development (NCPD), Central Bureau of Statistics (CBS) (Büro des Vizepräsidenten und Ministeriums für Planung und nationale Entwicklung) [Kenia] und Macro International Inc. (MI). Kenia Demografie- und Gesundheitsumfrage 1998. Calverton, Maryland: NDPD, CBS und MI. 1999. https://dhsprogram.com/pubs/pdf/FR102/FR102.pdf (abgerufen am 15. Mai 2020).
2. Republik Kenia, Ministerium für öffentliche Gesundheit und Hygiene, Weltgesundheitsorganisation und UNICEF. Nationale Strategie zur Säuglings- und Kleinkindernährung. Nairobi, Kenia: MOPHS, UNICEF und WHO. 2007-2010. https://extranet.who.int/nutrition/gina/sites/default/files/KEN%202007%20National%20Strategy%20on%20Infant%20and%20Young%20Child%20Feeding.pdf (abgerufen am 15. Mai 2020).
3. Beauregard JL, Hamner HC, Chen J, Avila-Rodriguez W, Elam-Evans LD, Perrine CG. Rassenunterschiede bei Beginn und Dauer des Stillens bei 2015 geborenen US-Säuglingen. Wöchentlicher Bericht über Morbidität und Mortalität. 2019. 68:745–748. DOI: http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm6834a3 (abgerufen am 15. Mai 2020).
4. Vereinigte Gesundheitsstiftung, Bericht zur Gesundheit von Frauen und Kindern 2019: Babyfreundliche Einrichtung, 2020, https://www.americashealthrankings.org/learn/reports/2019-health-of-women-and-children-report/state-rankings-measures-policy-infants (abgerufen am 15. Mai 2020).