Geburtseingriffe

Teresa Pitman

Ursprünglich veröffentlicht im Juni 2013, erneut veröffentlicht mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors.

Ruths erstes Baby wurde in einem Krankenhaus bei einem Arzt geboren, den sie zuvor erst einmal getroffen hatte. Während der Wehen machte sich der Arzt Sorgen, dass sich im Fruchtwasser etwas Mekonium (die Bezeichnung für den Stuhl, den das Baby vor der Geburt ausscheidet) befand. Dies kann ein Zeichen von Stress sein und beim Einatmen in die Lunge zu Problemen für das Baby führen.

Gleich nach der Geburt ihres Sohnes, erinnert sich Ruth (aus BC, Kanada), wurde die Nabelschnur abgeklemmt, „und er wurde dem Arzt und einem Assistenzarzt zur Untersuchung übergeben.“ Sie führten eine sehr invasive Untersuchung seiner Atemwege durch. Er hatte nichts abgesaugt, es ging ihm gut, aber die Erfahrung führte dazu, dass er in den nächsten zwei oder drei Tagen sehr zögerte, den Mund weit zu öffnen, um ihn festzuhalten.“

Ruth wollte unbedingt stillen, sagt aber, dass es ihr schwergefallen sei. „Er bekam es schließlich und wurde ein glückliches stillendes Baby und Kleinkind. Der Zusammenhang wurde mir erst viele Jahre später klar, als ich auf einer Konferenz der La Leche League einen Film sah und die Reaktion eines Babys auf tiefes Saugen sah. Das ist meinem Sohn passiert! Kein Wunder, dass er den Mund nicht öffnen wollte. Endlich ergab alles einen Sinn.“

Jede Geburt ist einzigartig. Manche Wehen sind schnell und intensiv und dauern nur ein paar Stunden, während es bei anderen Tage dauern kann, bis das Baby endlich zur Welt kommt. Manche Geburten verlaufen mit minimaler Hilfe und Intervention; andere benötigen qualifizierte Hilfe oder sogar eine Operation, um sicherzustellen, dass Mutter und Kind gesund sind.

Sobald das Baby da ist, ist der nächste Schritt das Stillen. Aber was während der Wehen, der Geburt und unmittelbar nach der Geburt passiert, kann erhebliche Auswirkungen auf die Stillbereitschaft und -fähigkeit des Babys haben.

Die Gründer der La Leche League haben dies erkannt und als eines der zehn Konzepte aufgenommen Die Philosophie der La Leche League die Idee, dass „die aufmerksame und aktive Beteiligung der Mutter an der Geburt dazu beiträgt, dass das Stillen gut beginnt.“ Das deckt natürlich nicht alle möglichen Eingriffe ab, macht aber deutlich, dass die Geburt Auswirkungen auf das Stillen hat.

Schauen wir uns einige der häufigsten Geburtseingriffe und möglichen Nebenwirkungen an.

Intravenöse Flüssigkeiten

Gebärenden Frauen werden häufig Flüssigkeiten intravenös verabreicht. Dies ist beispielsweise erforderlich, wenn die Mutter eine Epiduralanästhesie hat oder mit Pitocin/Syntocinon (einem künstlichen Hormon zur Einleitung der Wehen) eingeleitet wird. Oder es kann eine Infusion angelegt werden, „nur für den Fall“, dass sie im Notfall benötigt wird.

Nach der Geburt des Babys wandert ein Teil der Flüssigkeit in die Brüste der Mutter. Während es normal ist, dass sich die Brüste am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt voll und geschwollen anfühlen, können die Brüste bei zusätzlicher Flüssigkeitszufuhr schmerzhaft anschwellen und empfindlich werden, und das Baby kann sich nur sehr schwer anlegen. Manchmal wird Abpumpen empfohlen, um einen Teil der Milch zu entfernen, aber dadurch kann sich tatsächlich die Flüssigkeitsmenge im Brustgewebe erhöhen. Durch die zusätzliche Stimulation können Sie möglicherweise mehr Milch produzieren, als Ihr Baby benötigt, wodurch sich das Risiko erhöht Schwellung Und Mastitis, insbesondere wenn Sie mehrere Stunden ohne Füttern oder Abpumpen auskommen.

Einen Teil der Flüssigkeit nimmt das Baby bereits vor der Geburt auf. Sein Geburtsgewicht wird diese zusätzlichen Flüssigkeiten widerspiegeln, und nachdem er diese Flüssigkeit in den ersten ein oder zwei Tagen losgeworden ist, sieht es so aus, als hätte er viel Gewicht verloren. Dieser Gewichtsverlust kann für die Mutter und ihre medizinischen Betreuer besorgniserregend sein und es kann eine Nahrungsergänzung empfohlen werden. Einige Forscher haben vorgeschlagen, das Baby am zweiten Tag erneut zu wiegen und das Gewicht als Grundlage für die Berechnung von Gewichtsverlust und -zunahme zu verwenden.

Epiduralanästhetikum

Die Epiduralanästhesie hat viele Vorteile gegenüber einigen Methoden, die in der Vergangenheit zur Linderung von Wehenschmerzen eingesetzt wurden. Es ermöglicht der Mutter, während der Wehen und der Geburt wach zu bleiben, und beeinträchtigt nicht die Atmung des Neugeborenen, wie dies bei einigen Betäubungsmitteln der Fall ist. Allerdings birgt er, wie alle Eingriffe, Risiken.

Forscher haben herausgefunden, dass die bei einer Epiduralanästhesie verabreichten Medikamente tatsächlich über die Nabelschnur in das Baby gelangen. Die Auswirkungen auf das Baby können je nach Verweildauer der PDA, der Menge der verabreichten Medikamente und der Art der Medikamente erheblich variieren. Mehrere Studien haben ergeben, dass es den Babys tendenziell schwerer fällt, sich gut anzulegen und effektiv zu stillen, wenn die Mutter eine Epiduralanästhesie erhalten hat. Mit guter Hilfe können solche Schwierigkeiten jedoch meist überwunden werden.

Ann hatte während der Wehen ihres ersten Sohnes eine Epiduralanästhesie und vermutet, dass dies die Ursache für einige ihrer frühen Stillschwierigkeiten war. „Ich konnte die Brustwarze in seinen Mund stecken, aber dann wollte er nicht saugen. Er schien nicht zu wissen, was er damit anfangen sollte. Die Krankenschwester sagte mir, ich solle ihn unter dem Kinn streicheln, um das Saugen anzuregen, aber es funktionierte nicht sehr gut. Ich habe Brustkompressionen* durchgeführt, um zu versuchen, Milch in ihn zu bekommen, und auch mit der Hand abgepumpt.“ Als er jedoch etwa eine Woche alt war, schien ihr Sohn „aufzuwachen“ und begann, effektiver und kräftiger zu stillen. „Von da an war es gut. Aber ich war in den ersten Tagen ziemlich besorgt.“

Kaiserschnitt

Heutzutage beträgt die Kaiserschnittrate in vielen Ländern mehr als 30%. Eine chirurgische Geburt kann das Stillen in vielerlei Hinsicht erschweren, da intravenöse Flüssigkeiten, Anästhetika, schmerzlindernde Medikamente und Antibiotika allesamt routinemäßige Bestandteile eines Kaiserschnitts sind. Aufgrund des Schnitts kann es für die Mutter auch schwierig sein, eine bequeme Position zum Stillen zu finden. Während des Eingriffs verabreichte Antibiotika können zu einem übermäßigen Wachstum von Candida albicans (dem Hefepilz, der Soor im Mund des Babys und an den Brustwarzen der Mutter verursacht) führen, was zu wunden Brustwarzen führt. Und tatsächlich zeigen Studien, dass Mütter mit Kaiserschnitt seltener stillen.

Andere Medikamente

Während ihrer ersten Schwangerschaft wurde bei Sherrie Jo eine schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (PIH) diagnostiziert, und als ihr Blutdruck auf ein besorgniserregendes Niveau anstieg, wurden Wehen eingeleitet. Während der Wehen erhielt sie Magnesiumsulfat, um ihren Blutdruck zu senken. „Niemand hat erklärt, dass eine der Nebenwirkungen dieses Medikaments Dehydrierung ist, die die Milchproduktion erheblich beeinträchtigt“, sagt sie. „Ich ging mit einem Baby nach Hause, das sich offenbar gut anlegte und stillen wollte. Innerhalb von 24 Stunden, nachdem sie zu Hause war, war sie ziemlich lethargisch. Ich habe keine Milch produziert.“

Sherrie Jo kontaktierte einen örtlichen Ligaleiter von La Leche, der über die Verwendung eines ergänzenden Pflegesystems (SNS)** sprach. Die Hauskrankenschwester besuchte Sherrie Jo und teilte ihr mit, dass sie das Baby mit der Flasche füttern müsse, war aber gerne bereit, mit einem SNS zu helfen, als Sherrie Jo darum bat. „Sie erzählte mir, dass die meisten Mütter den Ärger und die Mühe nicht wollen, sondern lieber eine Flasche schenken würden. Wie auch immer, die SNS hat es geschafft. Am siebten Tag kam meine Milch endlich sprunghaft an.“

Die Geschichte von Sherrie Jo macht deutlich, wie wichtig eine gute Stillhilfe für die Überwindung der Schwierigkeiten ist, die sich aus Geburtseingriffen ergeben können. Ihr LLL-Leiter half ihr, sich ihrer Optionen bewusster zu werden, und die häusliche Krankenpflegerin konnte ihr bei der Umsetzung ihres Plans helfen.

Über die möglichen Folgen geburtshilflicher Eingriffe beim Stillen werden Schwangere oft nicht aufgeklärt. Epiduralanästhesie und Kaiserschnitt mögen in vielen Situationen immer noch die beste Option sein, aber wenn Mütter auf mögliche Stillschwierigkeiten vorbereitet sind und gute Hilfe haben, können die Herausforderungen gemeistert werden.

Eine der wichtigsten Strategien zur Bewältigung geburtsbedingter Stillprobleme ist die Beibehaltung von Mutter und Kind Haut an Haut. Dies hilft, das Baby zu stabilisieren und seinen angeborenen Stillinstinkt zu wecken. Ein weiterer wichtiger Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass die Milch von Hand abgepumpt wird (bevor die Milch „einläuft“) oder abgepumpt wird (nachdem die Milch einläuft), wenn das Baby nicht in der Lage ist, effektiv zu stillen.

Für viele Erstgebärende verschlingt allein der Gedanke an die Geburt den größten Teil ihrer Energie!

Das Stillen scheint etwas in weiter Ferne zu liegen, eher losgelöst von der Geburt. Aber die Vorbereitung auf die Wehen und die Geburt unter Berücksichtigung des Stillens kann einen großen Unterschied darin machen, wie einfach Ihre Pflegebeziehung beginnt.

*Brustkompression

Diese Technik kann Ihrem Baby helfen, aktiv zu stillen und mehr Milch zu sich zu nehmen.

  1. Halten Sie Ihre Brust mit einer Hand – Daumen auf der einen Seite, Finger auf der anderen.
  2. Warten Sie, während Ihr Baby aktiv stillt (sein Kiefer bewegt sich bis zum Ohr). Wenn er nicht mehr schluckt, drücken Sie Ihre Brust fest zusammen. Halten Sie es gedrückt, bis er aufhört, aktiv zu stillen, und lassen Sie es dann los.
  3. Drehen Sie Ihre Finger um die Brust und wiederholen Sie Schritt 2 nach Bedarf an verschiedenen Stellen der Brust. Gehen Sie vorsichtig vor – das sollte nicht schaden.
** Sergänzendes Pflegesystem/ Pflegeergänzung

Dies ist eine Flasche mit dünnen Schläuchen, die an der Brustwarze befestigt werden. Wenn das Baby sowohl an der Brust als auch an der Sonde saugt, erhält es Milch aus der Flasche, während das Saugen die Brust der Mutter stimuliert.

Wie Sie gebären und was in den Stunden und Tagen unmittelbar danach passiert, kann einen großen Unterschied für den Beginn des Stillens machen. Geburt und Stillen ist eine 16-seitige Broschüre, die erläutert, was Sie vor, während der Wehen und unmittelbar nach der Geburt tun können, um Ihnen und Ihrem Baby den bestmöglichen Start ins Stillen zu ermöglichen.

Teresa Pitman ist seit 40 Jahren Spitzenreiter der La Leche League. Sie ist eine der Co-Autoren der LLLI-Bücher Die weibliche Kunst des Stillens Und Sweet Sleep und ist Autor von 16 weiteren Büchern, wobei im Januar 2019 das 17. Buch erscheint (über Startfeststoffe!). Sie ist Mutter von vier erwachsenen Kindern und Großmutter von zehn Kindern.