2018 Baby-Friendly Hospital Initiative (BFHI) überarbeiteter Umsetzungsleitfaden

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Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Nach Monaten nachdenklicher und produktiver Diskussionen mit unseren fünf globalen Organisationen zur Förderung des Stillens haben die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) am 11. April 2018 die endgültige Fassung des Dokuments veröffentlicht Umsetzungsleitfaden: Das Stillen schützen, fördern und unterstützen Einrichtungen, die Mutterschafts- und Neugeborenendienste anbieten: die überarbeitete Babyfreundliche Krankenhausinitiative 2018.  Das Abschlussdokument entspricht in hohem Maße den Empfehlungen unserer Organisationen, und wir gratulieren der WHO und UNICEF zu einem erfolgreichen Start.

Wir stimmen voll und ganz mit der WHO und UNICEF überein, dass „Stillen ein wesentlicher Bestandteil der Verwirklichung des Rechts jedes Kindes auf den höchstmöglichen Gesundheitsstandard ist und gleichzeitig das Recht jeder Mutter respektiert, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, wie sie ihr Baby auf der Grundlage vollständiger Beweise ernährt.“ -basierte Informationen, frei von kommerziellen Interessen und die notwendige Unterstützung, um ihr die Umsetzung ihrer Entscheidung zu ermöglichen.“

Wir stimmen auch darin überein, dass „die ersten Stunden und Tage im Leben eines Neugeborenen ein entscheidendes Fenster für die Etablierung der Laktation und die Bereitstellung der Unterstützung für Mütter sind, die sie für ein erfolgreiches Stillen benötigen“, und dass „das Hauptziel der Baby-Friendly Hospital Initiative (BFHI)“ Ziel ist es sicherzustellen, dass Mütter und Neugeborene vor und während ihres Aufenthalts in einer Einrichtung, die Mutterschafts- und Neugeborenendienstleistungen anbietet, rechtzeitig und angemessen betreut werden, um eine optimale Ernährung von Neugeborenen zu ermöglichen, die ihre Gesundheit und Entwicklung fördert.“

Wir begrüßen die vollständige Anwendung des Internationaler Kodex für die Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten und relevant Resolutionen der Weltgesundheitsversammlung (Die Internationaler Kodex), umfassende, evidenzbasierte Richtlinien zur Säuglingsernährung und eine laufende interne Überwachung der Einhaltung relevanter klinischer Praktiken werden in Schritt Eins integriert.

Gemeinsam mit der WHO und UNICEF verfolgen wir das Ziel, die BFHI-Abdeckung flächendeckend auszuweiten und deren Nachhaltigkeit im Laufe der Zeit sicherzustellen.

HINTERGRUND

Motiviert durch tiefe Besorgnis über die ungleichmäßige und relativ geringe weltweite Akzeptanz des BFHI, übernahmen die WHO und UNICEF die wichtige Aufgabe, die Stärken und Schwächen der Initiative zu bewerten und einen Kurs zur Neubelebung sowohl der Gesamtinitiative als auch der globalen Standards festzulegen. Es war ein enormes Unterfangen.

Ein erster Entwurf ihres neuen vorgeschlagenen Ansatzes wurde am 11. Oktober 2017 zur öffentlichen Kommentierung freigegeben. Unsere fünf Organisationen kamen zusammen und teilten auf Einladung der WHO und UNICEF unser gemeinsames Fachwissen und arbeiteten mit ihnen zusammen, um Änderungen in einigen Bereichen zu empfehlen wurden im Vorschlag nicht vollständig berücksichtigt und sollen die Leitlinien weiterentwickeln.

Wir danken der WHO und UNICEF für ihre Offenheit und Bereitschaft, sich an Diskussionen zu beteiligen und die zusätzlichen Anstrengungen zu unternehmen, die zur Umsetzung unserer Empfehlungen erforderlich sind. Während der sechsmonatigen Sitzungsperiode arbeiteten alle Parteien mit dem gemeinsamen Ziel zusammen, die Leitlinien zu stärken, um die Länder in die Lage zu versetzen, auf eine universelle Einführung umzusteigen.

HÖHEPUNKTE DER WICHTIGSTEN EMPFEHLUNGEN AUF HOHEM NIVEAU
  • Regierungen sollten sich an der nationalen Umsetzung des BFHI beteiligen und Anstrengungen unternehmen, um internationale Standards in nationale Systeme zu integrieren.
  • Professionelle Organisationen, die für die Ausbildung vor dem Dienst verantwortlich sind, sollten die darin enthaltenen Erkenntnisse und Praktiken berücksichtigen Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen (Die Zehn Schritte) in ihre Lehrpläne aufzunehmen.
  • Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Bedeutung des Stillens, die Risiken von Säuglingsnahrung und die Praktiken zu lenken, die dazu beitragen, das Stillen zu schützen, zu fördern und zu unterstützen.
  • Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um Stillende, Familien und Personal vor kommerziellem Marketing und unethischem Druck zu schützen.
  • BFHI sollte in andere Interventionen, bestehende internationale und/oder nationale Programme integriert und mit Bemühungen zur Unterstützung des Stillens in Gemeinden und am Arbeitsplatz koordiniert werden.
  • Für diejenigen Länder, die derzeit über ein gut funktionierendes Benennungsprogramm verfügen, mit dem die Mehrheit der Einrichtungen, die landesweit Mutterschafts- und Neugeborenendienste anbieten, erreicht werden kann, sollten diese neuen Leitlinien nicht als Grund für die Einstellung eines erfolgreichen Programms angesehen werden.
HÖHEPUNKTE DER WICHTIGSTEN KOMPONENTEN DES LEITFADENS
  • Betont die Bedeutung des ausschließlichen Stillens für 6 Monate, um die für das körperliche und neurologische Wachstum und Entwicklung erforderliche Pflege, Nährstoffe und Energie bereitzustellen.
  • Enthält einen klaren Satz globaler Kriterien mit der Option zur Anpassung an die Anwendbarkeit nationaler Standards.
  • Behält die Zehn Schritte in ihrer ursprünglichen Reihenfolge und ihrem ursprünglichen Inhalt. Enthält Formulierungsänderungen, die allgemeiner sind und die künftige Einbeziehung neuer und/oder aktualisierter Erkenntnisse ermöglichen sollen. Erklärt die Absicht der einzelnen Schritte und bietet klare Anleitungen für deren Umsetzung.
  • Erkennt den Beitrag jedes einzelnen der zehn Schritte zur Verbesserung der Unterstützung beim Stillen an und betont die Notwendigkeit, alle zehn Schritte als Paket umzusetzen, um eine optimale Wirkung auf die Stillpraktiken zu erzielen.
  • Bietet aktualisierte Leitlinien für die sichere Umsetzung von Praktiken und die Überwachung von Patienten. Erinnert Gesundheitsdienstleister an die Bedeutung individueller Aufmerksamkeit und Pflege.
  • Beschreibt die Bedeutung mütterfreundlicher Geburtspraktiken und die Auswirkungen von Geburtspraktiken auf das Stillen. Betont, wie wichtig es ist, dass medizinische Fachkräfte über diese Praktiken und ihre Verantwortung für die Aufklärung von Müttern Bescheid wissen. Verweist auf andere WHO-Richtlinien für weitere Einzelheiten zu den spezifischen Praktiken.
  • Betont die Bedeutung des Stillens und/oder der Ernährung mit Muttermilch alle Säuglinge, die in einer Einrichtung betreut werden, durch Einbeziehung einiger Richtlinien, Indikatoren und Standards für die Bereitstellung von Stillunterstützung für Frühgeborene zusätzlich zu den Richtlinien, Indikatoren und Standards, die traditionell für gesunde, termingerecht geborene Säuglinge enthalten sind.
  • Legt ein Mandat für die darin enthaltenen Beweise und Praktiken fest Zehn Schritte in die Lehrpläne für die Vorbereitung auf den Gesundheitsdienst aufgenommen zu werden, wobei die Notwendigkeit bestehen bleibt, die berufsbegleitende Ausbildung fortzusetzen, bis dies abgeschlossen ist und mehrere Klassen ihren Abschluss gemacht haben und in die Praxis übergegangen sind.
  • Erläutert die Verantwortung von Gesundheitseinrichtungen und Fachkräften für die Umsetzung Internationaler Kodex und platziert es prominent in Schritt 1 und bereitet so die Bühne dafür Internationaler Kodex in allen Aspekten der Patientenversorgung zum Ausdruck zu bringen.
  • Betont die Bedeutung und schlägt Systeme zur Überwachung und Aufrechterhaltung der Praktiken vor.
  • Bietet klar definierte Indikatoren, die leicht zu bewerten sind und Vergleiche zwischen Ländern ermöglichen. Behält alle Indikatoren auf der 80%-Ebene.
  • Erkennt die Bedeutung der öffentlichen Anerkennung, beispielsweise der Akkreditierung, als Schlüsselfaktor für Veränderungen an. Weist auf die Notwendigkeit einer externen Evaluierung oder Bewertung als eines der Schlüsselprinzipien der Qualitätsverbesserung hin und erkennt den Prozess der Babyfreundlichkeit als transformativen Prozess an, der Auswirkungen auf das gesamte Umfeld rund um die Säuglingsernährung hat. Dazu gehörte, dass die Pflege stärker auf den Patienten ausgerichtet war; Die Einstellungen und Fähigkeiten des Personals zur Säuglingsernährung haben sich dramatisch verbessert; der Einsatz von Säuglingsanfangsnahrung und Neugeborenen-Kindergärten wird deutlich reduziert. Gibt an, dass sich die Qualität der Stillbetreuung in Einrichtungen, die als „Babyfreundlich“ gekennzeichnet sind, deutlich verbessert hat.
  • Bietet fundierte Leitlinien für zusätzliche Optionen zur Qualitätsverbesserung für Länder, in denen die traditionellen Akkreditierungsoptionen unerreichbar sind.
  • Stärkt die Rolle von Einrichtungen, die Mutterschafts- und Neugeborenendienste anbieten, bei der Ermittlung geeigneter Gemeinschaftsressourcen für eine kontinuierliche und konsistente Stillunterstützung, die kulturell und sozial auf die Bedürfnisse von Familien eingeht. Erinnert Einrichtungen daran, dass sie die Verantwortung haben, mit der umliegenden Gemeinschaft zusammenzuarbeiten, um diese Ressourcen zu verbessern.
Aufruf zum Handeln:

Angesichts der Tatsache, dass dieses Dokument auf die im Zusammenhang mit dem ersten Entwurf von 2017 geäußerten Bedenken eingeht, rufen wir nun alle, die mit Familien an der Säuglings- und Kleinkindernährung arbeiten, dazu auf, sich zusammenzuschließen, die Ziele des Dokuments zu unterstützen und in Ihren Ländern an der größtmöglichen Umsetzung zu arbeiten Effektive Weise.

Nächste Schritte:

Wir arbeiten daran, sicherzustellen, dass eine Bestimmung in eine Resolution für die kommende WHA aufgenommen wird, um den Generaldirektor der WHO aufzufordern, in Zusammenarbeit mit UNICEF an der Entwicklung von Instrumenten für Schulung, Überwachung und Interessenvertretung im Rahmen der Baby-Friendly Hospital Initiative zur Unterstützung der Mitglieder zu arbeiten Staaten mit Umsetzung. Wir werden weiterhin den Fortschritt der Lösung, die Entwicklung von Instrumenten und die Umsetzung der BFHI-Leitlinien überwachen.

Danke schön.

Aufrichtig,

Trish MacEnroe
Koordinator
Babyfreundliches Krankenhaus-Initiative-Netzwerk der Industrienationen, mittel- und osteuropäischen Nationen und unabhängigen Staaten (BFHI-Netzwerk)

Elisabeth Sterken
Co-Vorsitzender des IBFAN Global Council
Internationales Aktionsnetzwerk für Babynahrung (IBFAN)

Michele Griswold
Präsident
International Lactation Consultant Association (ILCA)

Ann Calandro
Stuhl
La Leche League International (LLLI)

Felicity Savage
Vorsitzender
Weltallianz für Stillaktion (WABA)