Close-up photo of a baby nursing, mother's arm is around her baby and baby's hand is on her breast.

Diese Informationen richten sich an Mütter und stillende Eltern mit voll ausgetragenen oder kurz vor der Vollzeit geborenen Babys und behandeln den normalen Verlauf des Stillens/Stillens. Die hier angebotenen Richtlinien sind möglicherweise nicht für ein zu früh geborenes oder auf der Intensivstation befindliches Baby oder für Eltern mit anderen ungewöhnlichen Umständen, wie z. B. den Umständen von Adoptiveltern, geeignet. Wenn Sie und Ihr Baby ungewöhnliche Umstände haben, empfehlen wir Ihnen, offen mit Ihrem Gesundheitsteam darüber zu sprechen, wie wichtig es für Sie ist, Ihr Baby mit Ihrer eigenen Milch zu füttern, und sich von ihm unterstützen zu lassen, Wege zu finden, wie Sie Ihre Ziele erfolgreich erreichen können. Bitte beachten Sie auch unsere Informationen zu ein Frühgeborenes stillen, adoptive Pflegeoder Informationen, die besser zu Ihren Umständen passen als diese. Abschließend wenden Sie sich bitte an a Leader in Ihrer Nähe um weitere Fragen zu stellen; Führungskräfte sind immer gerne bereit, die ihnen vorliegenden Informationen weiterzugeben und bei Bedarf weitere Informationen zu erhalten, um jeder Person zu einem größtmöglichen Erfolg beim Stillen ihres Babys zu verhelfen.

  • Wie oft sollte ich mein Baby in den ersten 24 Stunden nach der Geburt füttern?
  • Wie oft sollte ich mein Baby in den ersten Tagen stillen?
  • Wie kann regelmäßiges Stillen verhindern, dass mein Baby Gelbsucht bekommt, oder wie hilft es, wenn es doch einmal Gelbsucht bekommt?
  • Wie kann ich feststellen, ob mein Baby genug Milch von mir bekommt?
  • Sollte ich meinem Baby einen Zeitplan geben?
  • Wie erkenne ich, dass mein Baby Hunger hat, wenn ich keinen Zeitplan verwende?
  • Wie oft sollte ich mein Baby in den ersten Wochen stillen?
  • Wie oft sollte ich mein Baby in den ersten sechs Monaten stillen?
  • Muss ich mein Baby nachts stillen?
  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich genug Milch produziere – mein Baby ist wählerisch! Wie kann ich meine Milchmenge erhöhen?
  • Die Leute sagen, ich verwöhne mein Baby, indem ich es zu oft stille. Wie oft ist richtig?
  • Warum möchte mein Baby plötzlich ständig stillen?
Photo of a new born baby nursing in the birthing pool
Wie oft sollte ich mein Baby in den ersten 24 Stunden nach der Geburt füttern?

Mit dem Stillen sollte nach Möglichkeit innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt begonnen werden. Bringen Sie Ihr Baby in Haut-zu-Haut-Kontakt mit sich selbst, d. h. Ihr nacktes Baby sollte in Bauchlage auf Ihrer nackten Brust platziert werden.[ich] da dies den Einstieg ins Stillen erleichtert. Haut-an-Haut ermöglicht es Ihrem Baby, die richtige Körpertemperatur aufrechtzuerhalten und zu beginnen, Ihre Brust zu suchen. Lesen Sie unseren Skin-to-Skin-Artikel Hier.

Unter Bedingungen minimaler medizinischer Eingriffe werden Neugeborene, die in den ersten 24 Stunden acht oder mehr Mal gestillt werden und keine Nahrungsergänzungsmittel erhalten, durchschnittlich etwa dreimal urinieren (pinkeln) und durchschnittlich etwa drei bis vier Mal Stuhlgang (kacken). in den ersten 24 Stunden.[ii] Die normalen Werte für Urin und Stuhlgang variieren zwischen eins und mehreren. Wenn Ihr Baby also nicht den Durchschnittswerten entspricht und alle anderen Anzeichen normal sind, besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Normalerweise möchten Sie in den ersten 24 Stunden mindestens ein bis zwei nasse Windeln und Stuhlgänge sehen;[iii],4 Sie zeigen, dass die Pflege einen guten Start hat.

Babys erhalten kleine Mengen davon Kolostrum, eine dicke, gelbliche oder orangefarbene Flüssigkeit, auch „Erstmilch“ genannt, bei jeder Fütterung am ersten Tag – von nur Tropfen bis etwa 5 ml[iv] (ungefähr ein Teelöffel) – dennoch sind diese kleinen Mengen unerlässlich, um dem Verdauungssystem des Babys einen guten Start zu ermöglichen. Kolostrum liefert wichtige Antikörper und andere immunologische Komponenten, die Ihr Baby vor den Krankheiten schützen, denen es nach der Geburt ausgesetzt sein wird.1

Die kleinen Mengen, die Ihr Baby zunächst bekommt, machen es ihm leicht, Schlucken, Atmen und Saugen sicher zu koordinieren.4 Wenn Ihr Baby das Saugen lernt und effizienter mehr Kolostrum entnimmt, fordert das Saugen Ihren Körper auf, mehr Kolostrum zu produzieren.

Darüber hinaus wirkt Kolostrum als Abführmittel und hilft dabei, das Mekonium aus dem Verdauungstrakt Ihres Babys zu entfernen. Somit hilft es dabei, überschüssiges Bilirubin (das aus überschüssigen roten Blutkörperchen resultiert) zu entfernen, das zu Gelbsucht führen kann. Daher ist Kolostrum ein wichtiger erster Schritt zur Vorbeugung von Gelbsucht.[v] (Weitere Informationen finden Sie weiter unten unter „Was kann ich tun, um zu verhindern, dass mein Baby Gelbsucht bekommt?“).

Kolostrum, das extrem leicht verdaulich und dennoch hochkonzentriert ist, bereitet den Verdauungstrakt des Babys auch darauf vor, mit der Verdauung der kommenden reifen Milch zu beginnen und Abfallprodukte zu verstoffwechseln, indem es für eine gute Impfung mit nützlichen Bakterien sorgt. Kolostrum enthält mehr Eiweiß, aber weniger Zucker (Glukose) und Fett als reife Milch.1 Dieses Verhältnis von Zucker zu Eiweiß und Fett hilft, den Glukosespiegel des Babys zu stabilisieren und verhindert die Entwicklung einer Hypoglykämie.[vi]

Schließlich stimulieren diese frühen Fütterungen Ihren Körper, die zweite Phase der Laktogenese einzuleiten – die Produktion von Milch. In den nächsten Tagen bis zwei Wochen geht das Kolostrum allmählich in Milch über. Sie erkennen den Übergang daran, dass sich die Farbe der Flüssigkeit, die Sie abpumpen können, von gelb oder orange zu mehr weiß oder weißlich-blau ändert, wenn Ihr Baby mehr isst und Ihr Körper beginnt, mehr Milch und weniger Kolostrum zu produzieren.

Wie oft sollte ich mein Baby in den ersten Tagen stillen?

 Untersuchungen haben gezeigt, dass der Zeitpunkt des ersten Stillens (innerhalb einer Stunde nach der Geburt) und die Häufigkeit des Stillens am zweiten Lebenstag Ihres Babys nach der Geburt mit der Milchmenge korrelieren, die Sie am fünften Tag nach der Geburt produzieren werden.1 obwohl dies keineswegs eine „unumstößliche Regel“ ist. Bei der Milchproduktion handelt es sich in erster Linie um eine Angebot-Nachfrage-Situation in der frühen Zeit nach der Geburt: Je mehr Milch Ihr Baby von Ihnen nimmt, desto mehr Milch produziert Ihr Körper kurz danach, da der Milchentzug Ihren Körper anweist, mehr zu produzieren.7

Beginnend mit dem zweiten Tag Ihres Säuglings und in den nächsten Tagen wird es wichtig sein, innerhalb von 24 Stunden 8 bis 12 Mal (oder sogar mehr) zu stillen – sowohl am Tag als auch in der Nacht –, um die Milchproduktion anzuregen und Ihrem Baby bei der Genesung zu helfen Sie können den Gewichtsverlust nach der Geburt lindern und Ihr Baby vor Gelbsucht schützen oder diese behandeln5. Diese Empfehlung wird durch zahlreiche Forschungsergebnisse gut gestützt[vii] sowie von der American Academy of Family Physicians[viii] (AAFP) und der American Academy of Pediatrics[ix] (AAP) in den USA und das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) im Vereinigten Königreich.[X] Darüber hinaus zeigen Untersuchungen, dass eine erfolgreiche Laktation von 8 oder mehr Stillvorgängen innerhalb von 24 Stunden, sowohl am Tag als auch in der Nacht, im ersten Monat abhängt;1 Wenn Sie dieses Muster in den ersten Tagen etablieren, gelingt Ihnen ein guter Start ins Stillen. Wenn Sie versuchen, tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und nachts mindestens alle drei Stunden zu stillen, erreichen Sie problemlos die Häufigkeit, mit der Sie Ihre Milchversorgung wiederherstellen und sicherstellen können, dass Ihr Baby ausreichend Milch bekommt, um es zu stimulieren Gewichtszunahme. Tatsächlich erhöht sich die Milchproduktion bei häufigem und effektivem Stillen in der ersten Woche um das Zehn- bis fast Zwanzigfache!3

Wie kann regelmäßiges Stillen verhindern, dass mein Baby Gelbsucht bekommt, oder wie hilft es, wenn es doch einmal Gelbsucht bekommt?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Gelbsucht. Die häufigste Form ist jedoch die normale, physiologische Gelbsucht, bei der es sich in der Regel um eine vorübergehende Erkrankung handelt, die aus dem Abbau der zusätzlichen roten Blutkörperchen resultiert, die das Baby in der Gebärmutter zur Unterstützung des Sauerstofftransports benötigt. Nach der Geburt benötigen Babys diese zusätzlichen roten Blutkörperchen nicht mehr, sodass die roten Blutkörperchen beginnen abzubauen und über den Stuhl des Babys ausgeschieden werden. Einer der Abbaubestandteile ist Bilirubin, das dazu führt, dass sich die Haut oder das Weiße der Augen eines Babys gelblich verfärbt.

Einer der Gründe, warum Bilirubin zu einem Problem werden kann, ist, dass Ihr Neugeborenes nicht mit den Verdauungsbakterien geboren wurde, die sein Magen-Darm-System benötigt, um Abfallstoffe abzubauen; Diese stammen aus Ihrem Kolostrum und Ihrer Milch.5 Häufigeres Stillen hilft Ihrem Baby dabei, die roten Blutkörperchen so abzubauen, dass sein unreifes System das Bilirubin nicht wieder aufnimmt. Da die Milch Ihr Baby dann zum Stuhlgang anregt, werden viele rote Blutkörperchen und ein Großteil des Bilirubins ausgeschieden, wenn Ihr Baby das Mekonium ausscheidet[xi] und wenn das Mekonium aus ihrem Körper ausgeschieden ist, wenn sie kacken. Wenn Ihr Baby weiterhin rote Blutkörperchen und Bilirubin aus dem Körper ausscheidet, verbessern sich sein Bilirubinspiegel und die damit einhergehende Gelbsucht.

Hier ist etwas Wichtiges, das Sie im Hinterkopf behalten sollten: Auch wenn Sie vielleicht von etwas hören, das „Stillgelbsucht“ genannt wird, Stillen verursacht keine Gelbsucht. Unzureichend Stillen kann[xii], und die beste erste Behandlung besteht darin, die Häufigkeit des Stillens zu erhöhen. Die beiden Faktoren, die am häufigsten mit einer behandlungsbedürftigen Gelbsucht in Verbindung gebracht werden, sind zu häufiges Stillen und eine ineffektive Milchübertragung.,[xiii] Wenn Ihnen mitgeteilt wird, dass Ihr Baby an „Stillgelbsucht“ leidet, besteht die erste Behandlung darin, mehr zu stillen.[xiv] nicht weniger.

 Da der zweite Faktor bei der Entstehung von Gelbsucht über das normale Maß hinaus ein ineffektiver Milchtransfer sein kann, kann es auch wichtig sein, das Anlegen und den Milchtransfer des Babys zu beurteilen, um sicherzustellen, dass das Baby effektiv trinkt. Wenn das Baby nicht richtig gestillt wird, kann dies zur Entwicklung einer Gelbsucht führen, die einer Behandlung bedarf. Wenn die Häufigkeit des Stillens und die Verbesserung der Saugfähigkeit Ihres Babys die Gelbsucht nicht lindern, empfiehlt der Arzt Ihres Babys möglicherweise zusätzliche Behandlungen, beispielsweise eine Phototherapie. Für die Phototherapie ist es nicht notwendig, mit dem Stillen aufzuhören. Indem Sie Ihr Baby weiterhin stillen, stellen Sie sicher, dass es ausreichend Nahrung erhält, die für sein optimales Wachstum und seine optimale Entwicklung sowie für die Beseitigung des überschüssigen Bilirubins entwickelt wurde.

Es kann auch andere Ursachen für Gelbsucht geben, diese sind jedoch nicht häufig.1 Wenn bei Ihrem Baby jedoch eine andere Form der Gelbsucht als die physiologische Gelbsucht diagnostiziert wird (erscheint auf dem 2nd oder 3rd Tag nach der Geburt Ihres Babys5) ist Stillen immer noch die beste erste Behandlung. Wenn Sie Ihrem Baby Flaschen mit Wasser oder Infusionen geben, hat dies keinen großen Einfluss auf den Bilirubinspiegel.5 da Bilirubin nicht über den Urin, sondern über den Stuhl ausgeschieden wird. Wenn der Arzt Ihres Babys der Meinung ist, dass Stillen allein nicht ausreicht, ist der nächste Behandlungsschritt eine Phototherapie während des Stillens.5,9

Wie kann ich feststellen, ob mein Baby genug Milch von mir bekommt?

Die Windelausscheidung, insbesondere das Wasserlassen, aber auch das „Stuhlgang“ (Kacken), wird in der ersten Woche zunehmen. Eine Möglichkeit, die Milchaufnahme Ihres Babys abzuschätzen, ist:

  • Am zweiten und dritten Tag mindestens 2 bis 3 nasse Windeln und 2 Stuhlgänge4 zeigen an, dass Ihr Baby effektiv trinkt und die Milch bekommt, die es braucht.
  • Fünf oder mehr nasse Windeln, deren Farbe blassgelb wird, und mindestens zwei Stuhlgänge gelten als Anzeichen für eine gute Aufnahme am vierten und fünften Tag.
  • Für den Rest des ersten Lebensmonats sollte das Baby jeden Tag mindestens zwei gelbliche (senffarbene Farbe ist üblich), lockeren Stuhl in der Größe eines US-Viertels oder mehr und sechs oder mehr nasse Windeln haben.3,4
  • Ab einem Alter von sechs Wochen beginnen viele Babys seltener Stuhlgang zu haben, so dass dies kein guter Indikator mehr für die Aufnahme ist.3 Wenn Ihr Baby jedoch genügend nasse Windeln produziert, wie erwartet an Gewicht zunimmt und Entwicklungsmeilensteine erreicht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich bestätigen, dass es ihm gut geht.
Sollte ich meinem Baby einen Zeitplan geben?

Die Planung von Fütterungen für ein Baby, das tagsüber und nachts häufig ausschließlich stillt, insbesondere in den ersten sechs Wochen, wurde mit einer langsamen Gewichtszunahme in Verbindung gebracht.3,4 Eine zeitgesteuerte Fütterung ist auch mit einer frühen Entwöhnung verbunden,1 denn die Planung von Stillsitzungen trägt häufig zu einer Verringerung der Milchproduktion bei. Wenn jemand das Stillen aufschiebt, um einen Fütterungsplan einzuhalten, kann es zu einem Milchstau kommen, der den Körper anweist, die Milchproduktion einzustellen. Diese Verringerungen können wiederum zu einer Nahrungsergänzung und anschließender Entwöhnung führen. Anstatt die Fütterung in den ersten Wochen zu planen, achten Sie auf die Signale Ihres Babys, denn nur das Baby weiß, wann sein Magen leer ist.

Viele Babys sind in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt sehr schläfrig. Während einige medizinische Fachkräfte glauben, dass es wichtig ist, Babys in den ersten beiden Lebenstagen häufig zu wecken, damit sie stillen, deuten neuere Forschungsergebnisse darauf hin, dass ein häufigeres Wecken zum Stillen tatsächlich zu einem stärkeren Gewichtsverlust führen kann.[xv] Es spielen physiologische Faktoren eine Rolle, insbesondere wenn Sie während Ihrer Geburt intravenöse Flüssigkeiten und andere Eingriffe hatten. Babys neigen dazu, in den ersten Tagen nach der Geburt, insbesondere nach den ersten 24 bis 48 Stunden, aufmerksamer zu werden. Andererseits, wenn Ihr Baby sehr schläfrig ist Vergangenheit In den ersten 48 Stunden nach der Geburt kann es wichtig sein, Ihr Baby zum Stillen zu wecken oder eine Beratung in Anspruch zu nehmen, um die Wirksamkeit Ihres Babys bei der Milchübertragung zu beurteilen.

Wie erkenne ich, dass mein Baby Hunger hat, wenn ich keinen Zeitplan verwende?

Uhren können Ihnen nicht sagen, wann Ihr Baby hungrig ist, aber Ihr Baby wird es Ihnen sagen. Die ersten paar Tage sind eine wichtige Zeit, um auf Ihr Baby aufzupassen und zu lernen, seine Füttersignale zu lesen: die Signale, die Ihr Baby Ihnen geben wird, um Ihnen mitzuteilen, dass es hungrig ist, bevor es zutiefst verzweifelt wird. Weinen ist ein Anzeichen für spätes Füttern und zeigt an, dass Ihr Baby zu hungrig ist. Wenn Sie auf die frühen Hinweise zum Füttern reagieren, fällt es Ihnen leichter, Ihr Baby zu stillen, denn je unruhiger es wird, desto schwieriger kann es sein, es so weit zu beruhigen, dass es sich anlegen kann.

Close up photo of a young baby latched on nursing, with their eyes closed

Während dieser Zeit nimmt die Magenkapazität Ihres Babys zu und die Milchproduktion nimmt zu. In der ersten Woche erhöht sich die Magenkapazität Ihres Babys auf 1 bis 2 Unzen pro Fütterung und nach dem vierten Tag muss es zwischen 10 und 20 Unzen pro Tag zu sich nehmen.3

Hinweise zum Füttern beginnen subtil und werden immer deutlicher, je hungriger und gestresster das Baby wird.[xvi] Auch wenn es den Anschein hat, als hätten Sie „nur gestillt“, ist der Magen Ihres Babys noch klein und Ihre einzigartige Milch, die perfekt auf Ihr Baby zugeschnitten ist, ist für Ihr Baby leicht verdaulich. Außerdem messen wir die Zeit „zwischen“ den Pflegesitzungen vom Beginn einer Pflegesitzung bis zum Beginn der nächsten. Manche Babys können also 45 Minuten lang gestillt werden und möchten dann bereits 45 Minuten nach dem Ablegen wieder stillen. Das wird jedoch nicht von Dauer sein! Hier sind die Signale, die Babys zeigen, wenn sie hungrig werden:

  • Subtile Hinweise (ruhige Bitten): Augen, die sich unter den Augenlidern bewegen, Augenlider, die flattern, bevor sie sich überhaupt öffnen, Mundbewegungen, Unruhe, Hände, die sich dem Mund nähern, und andere Anzeichen zunehmender Wachsamkeit
  • Weniger subtil (stärkere Aufforderungen): Zunehmende körperliche Aktivität, z. B. seitliches Drehen des Kopfes bei Berührung der Wangen, Wimmern, Quietschen
  • Offensichtlich (Forderungen): Körper und Mund angespannt, die Atmung wird schneller, das Baby beginnt zu weinen

Wenn Sie auf die ruhigen Wünsche Ihres Babys eingehen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es die Brust sanft und leicht nimmt. Wenn Sie warten, bis der Hunger des Babys zu Kummer (Weinen) geführt hat, fällt es dem Baby schwer, sich an die Nahrung zu klammern, und Sie müssen es möglicherweise beruhigen, bevor Sie es zum Essen bringen können. Das Stillen wird einfacher, wenn Sie auf die subtilen Wünsche des Babys reagieren, anstatt auf dessen Forderungen zu warten.

Wie oft sollte ich mein Baby in den ersten Wochen stillen?

 Nach der ersten Woche müssen Babys weiterhin gestillt werden, wenn sie Anzeichen von Hunger zeigen. Ihr Kalorienbedarf wird weiter steigen. Im Laufe der nächsten Monate bis sechs Wochen und unter normalen Umständen wird die volle Milchproduktion aufgebaut. Untersuchungen zeigen, dass die Milchmenge, die Babys aufnehmen können, in den ersten drei Lebenswochen am stärksten ansteigt.3 Indem Sie Ihr Baby jedes Mal stillen, wenn es Hunger signalisiert, erhöht Ihr Körper die Produktion, um den Bedarf Ihres Babys zu decken. (Informationen zu den Fütterungshinweisen, die Ihr Baby geben wird, finden Sie unter „Woher weiß ich, wann mein Baby hungrig ist?“.)

Es wird Zeiten geben, in denen Ihr Baby anscheinend öfter stillen möchte; das ist ganz normal. Viele Menschen nennen diese Zeiten „Wachstumsschübe“, während andere sie als „Wunderwochen“ bezeichnen. Ganz gleich, wie Sie sie nennen, die Erhöhung der Trinkhäufigkeit Ihres Babys wird Ihren Körper dazu anregen, die Milchproduktion aufzubauen, und Ihr Stillen wird Ihr Baby im Allgemeinen beruhigen.

Wenn Ihr Baby zwei bis drei Wochen alt ist, nimmt es pro Fütterung 60 bis 80 ml Milch zu sich und isst täglich etwa 400 bis 600 ml Milch.3 Nach den ersten drei Wochen wird Ihr Baby etwas langsamer, die Milchaufnahme wird in den nächsten Wochen jedoch noch etwas zunehmen.3

Am Ende des ersten Monats nimmt Ihr Baby durchschnittlich 25 bis 35 Unzen Milch pro Tag zu sich, wobei manche Babys weniger und andere mehr nehmen und beide im normalen Bereich liegen können. Beachten Sie, dass dazu auch das Stillen in der Nacht gehört – neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Babys in den ersten Wochen und Monaten am häufigsten zwischen 21 Uhr und 3 Uhr morgens gestillt werden und dass sie nachts etwa 201 TP3T ihres gesamten täglichen Kalorienbedarfs aufnehmen können. Innerhalb von 24 Stunden nimmt ein Baby im Alter zwischen einem und sechs Monaten etwa 3 bis 5 Unzen pro Fütterung auf; Die Menge variiert je nach Tageszeit.

Wie oft sollte ich mein Baby in den ersten sechs Monaten stillen?

 Jedes Baby ist anders und jeder stillende Elternteil ist anders. Einige verfügen über größere Speicherkapazitäten als andere, sodass ein Baby in einer Stillsitzung möglicherweise mehr Milch bekommt als ein anderes; Das kann eine längere Zeitspanne zwischen den Stillsitzungen bedeuten. Ausschließlich gestillte Säuglinge – das heißt, Ihr Baby erhält nichts außer Ihrer Milch, nicht einmal Wasser – werden in der Regel etwa achtmal am Tag gestillt, mit einer Spanne von 4 bis 13 Sitzungen pro Tag.7 Manche Babys stillen schnell und effizient, während andere das Stillen in aller Ruhe genießen. Jedes Baby ist anders und jedes Baby verändert sich, wenn es heranwächst. Viele Babys, die im ersten Monat recht häufig mit dem Stillen beginnen, stillen seltener, da sie leistungsfähiger werden und die Milchmenge steigt, um ihren Bedarf zu decken.

Nachdem Sie die erste Schläfrigkeitsphase nach der Geburt überstanden haben und Ihr Baby gut gestillt wird, lassen Sie sich von Ihrem Baby leiten. Die Uhr weiß nicht, wann Ihr Baby hungrig ist; Nur Ihr Baby weiß es. Denken Sie daran, dass das Stillen Ihres Babys Ihnen Nahrung, Wasser und Sie selbst bietet – alle drei sind für Ihr Baby sehr wichtig. Manchmal sind sie vielleicht hungrig, manchmal sind sie vielleicht durstig, und die ganze Zeit über brauchen sie die Nähe zu Ihnen. Beim Stillen eines Babys geht es ebenso um die Befriedigung dieses Bedürfniss nach Nähe wie um die Ernährung. Wie ein medizinischer Forscher es ausdrückte: „Ein Säugling, der an der Brust seiner Mutter saugt, erhält nicht einfach nur eine Mahlzeit, sondern ist intensiv in einen dynamischen, bidirektionalen, biologischen Dialog verwickelt.“ Es handelt sich um einen Prozess, bei dem ein physischer, biochemischer, hormoneller und psychosozialer Austausch stattfindet.“[xvii] Sie bauen eine Bindung zu Ihrem Kind auf, bringen Ihrem Kind bei, wie man in einer Beziehung ist, empfangen biochemische Signale, die Ihrem Körper helfen, resistenter gegen eine Vielzahl von Krankheiten zu werden, und senden Ihrem Baby immunologische Komponenten, die ihm helfen, vielen Krankheiten zu widerstehen Das Gehirn Ihres Babys entwickelt sich sowohl durch die Bestandteile Ihrer Milch als auch durch Ihre Interaktionen, das Füttern Ihres Babys und vieles mehr – und das alles, indem Sie sich auf diese eine besondere Beziehung einlassen!

Muss ich mein Baby nachts stillen?

Ja, das Stillen in der Nacht kann sehr wichtig sein, um Ihre Milchproduktion aufzubauen, die Stillbeziehung zu etablieren und Ihrem Baby dabei zu helfen, richtig zu wachsen. Es ist normal, dass alle Neugeborenen nachts aufwachen und/oder trinken, unabhängig davon, ob sie gestillt oder mit Säuglingsnahrung ernährt werden, ob sie früh mit der Beikost beginnen oder ob sie etwa im sechsten Monat mit der Beikost beginnen, wie von der WHO, der American Academy of Pediatrics und der American Academy of Pediatrics empfohlen andere öffentliche Gesundheitsorganisationen auf der ganzen Welt. Eine Studie mit über 700 Babys im Alter zwischen sechs und zwölf Monaten zeigte, dass fast 80% von ihnen mindestens einmal in der Nacht aufwachten, auch wenn sie nicht zum Stillen aufwachten, und es gab keinen Unterschied zwischen Babys, die mit Säuglingsnahrung gefüttert wurden, und Babys, die gestillt wurden wie oft sie aufwachten.[xviii]

Das Füttern ist nur einer der Gründe, warum kleine Babys nachts aufwachen. Die Verdauung der Muttermilch dauert nur etwa 1,5 Stunden, da sie speziell dafür konzipiert ist, leicht verdaulich zu sein und die Nieren Ihres Babys zu schonen. Wie in einem anderen Teil dieser FAQ erwähnt, haben Untersuchungen gezeigt, dass viele Babys in den ersten Wochen und Monaten am häufigsten zwischen 21 Uhr und 3 Uhr morgens gestillt werden und dass sie nachts etwa 20% ihres gesamten täglichen Kalorienbedarfs aufnehmen können.7 Allerdings dauert diese Phase nicht ewig!

Die Forschung zeigt, dass die Fütterung von Säuglingsnahrung keinen Einfluss auf das nächtliche Aufwachen hat; Ebenso macht es keinen Unterschied in seinem nächtlichen Wachverhalten, wenn man ein Baby mit fester Nahrung wie Müsli anfängt. Das ist es nicht Was Die Tatsache, dass sie gefüttert werden, macht den Unterschied zwischen Babys und Erwachsenen im Schlafverhalten aus: Es ist die Tatsache, dass sie Babys in einem bestimmten Entwicklungsstadium sind.

Die Forschung zeigt, dass Babys mit zunehmendem Alter seltener aufwachen und nachts seltener gefüttert werden müssen. Wir hoffen, dass es beruhigend sein wird zu wissen, dass stillende Mütter und ihre Partner tatsächlich mehr (etwa 45 Minuten mehr pro Nacht) und besseren Schlaf (tieferer Schlaf) bekommen als diejenigen, die ihre Babys mit Säuglingsnahrung ernähren.

Obwohl viele Eltern möchten, dass ihre Babys die Nacht durchschlafen, ist dies offensichtlich sehr ungewöhnlich. Es kann auch riskant sein, bis das Baby älter ist. Einige Untersuchungen zum plötzlichen Kindstod (SIDS) deuten darauf hin, dass Säuglinge, die erregbarer sind, möglicherweise einen besseren Schutz vor SIDS haben.[xix],[xx],[xxi] Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um alle Faktoren dieses verheerenden Ereignisses zu ermitteln. Wir wissen jedoch, dass Stillen ein wichtiger Beitrag zum Schutz Ihres Kindes vor SIDS ist. Eine sorgfältige Überprüfung von 288 Studien zu SIDS und Stillen sowie eine Metaanalyse von 18 dieser Studien zeigten, dass Stillen Babys vor SIDS schützt und dass ausschließliches Stillen die Schutzwirkung erhöht.[xxii]

Sie ermöglichen Ihrem Baby den besten Start ins Leben, indem Sie es stillen. Nachts zu stillen ist Teil dieser Gabe, doch wir wissen genau, wie schwer es sein kann! Wenn Sie mit Müdigkeit zu kämpfen haben, haben die Leiter der La Leche League Informationen und Ideen zur Maximierung Ihres Schlafes, die hilfreich sein können. überprüfen Sie bitte unsere Karte um einen Leiter in Ihrer Nähe zu finden!

Close-up photo of a mother nursing her baby in bed, covers are pulled back, her arm is protectively around her baby.
 Ich bin mir nicht sicher, ob ich genug Milch produziere – mein Baby ist wählerisch oder meine Brüste werden nicht mehr voll! Wie kann ich meine Milchmenge erhöhen?

 Erstens kommt es sehr häufig vor, dass Ihre Brüste nach den ersten Wochen (oder manchmal sogar schon früher) nicht mehr anschwellen. Wenn Sie Ihr Baby 8 bis 12 Mal am Tag gestillt haben, es jede Menge nasse und kacke Windeln produziert, wie es sollte an Gewicht zunimmt und seine Entwicklungsmeilensteine erreicht, seien Sie froh, dass es nicht vollgestopft ist – Das bedeutet, dass Ihr Körper herausgefunden hat, wie viel Milch er jetzt richtig produzieren muss! Stillen Sie Ihr Baby einfach weiter, wenn es Hungerzeichen signalisiert, und Ihr Körper weiß, wie viel Milch benötigt wird.

Zweitens: Wenn Ihr Baby wählerisch wird, kann das neben einer unzureichenden Milchversorgung viele weitere Gründe haben. Produziert Ihr Baby genügend nasse und kacke Windeln? (Weitere Informationen finden Sie unter „Wie kann ich feststellen, ob mein Baby genug Milch von mir bekommt?“) Wenn Ihr Baby für sein Alter die richtige Anzahl nasser oder kackiger Windeln produziert, kann es andere Gründe für die Aufregung geben. Babys können wählerisch sein, weil sie zahnen, ihre Muskeln schmerzen, weil das Baby versucht hat, Gegenstände aufzuheben, zu kriechen oder zu krabbeln, oder weil andere Dinge im Haushalt passieren. Ein Gespräch mit einem La-Leche-Liga-Leiter kann hilfreich sein, da er Ihnen helfen kann, herauszufinden, was vor sich geht, mögliche Gründe für die Aufregung Ihres Babys herauszufinden und Informationen anzubieten, die Ihnen bei der Lösung des Problems helfen können.

Die Leute sagen, ich verwöhne mein Baby, indem ich es zu oft stille. Wie oft ist richtig?

 In diesem Alter können Babys wirklich nicht verwöhnt werden, da sie es noch nicht gelernt haben wollen Dinge noch – sie haben einfach Bedürfnisse. Sie haben nur eine Möglichkeit, ihre Bedürfnisse mitzuteilen – durch ihre Nahrungsaufnahme oder ihr Weinen – und bei diesen Bedürfnissen dreht sich alles um Hunger oder Unwohlsein der einen oder anderen Art. Sogar ihr Bedürfnis nach dir ist ein Bedürfnis, kein Wunsch.

Denken Sie daran, wie wir bereits auf eine andere Frage sagten: Das Stillen Ihres Babys bietet Ihnen Nahrung, Wasser und Sie selbst – und alle drei sind für Ihr Baby sehr wichtig. Manchmal sind sie vielleicht hungrig, manchmal sind sie vielleicht durstig, und die ganze Zeit über brauchen sie die Nähe zu Ihnen. Beim Stillen eines Babys geht es ebenso um die Befriedigung dieses Bedürfniss nach Nähe wie um das Füttern.

Wie zuvor zitiert: „Ein Säugling, der an der Brust seiner Mutter saugt, erhält nicht einfach nur eine Mahlzeit, sondern ist intensiv in einen dynamischen, bidirektionalen, biologischen Dialog verwickelt. Es handelt sich um einen Prozess, bei dem ein physischer, biochemischer, hormoneller und psychosozialer Austausch stattfindet.“16 Sie bauen Ihre Bindung zu Ihrem Kind auf, bringen ihm bei, wie man in einer Beziehung ist, empfangen biochemische Signale, die Ihrem Körper helfen, resistenter gegen eine Vielzahl von Krankheiten zu werden, senden Ihrem Baby immunologische Komponenten, die ihm helfen, vielen Krankheiten zu widerstehen, und helfen Ihrem Baby Das Gehirn Ihres Babys entwickelt sich sowohl durch die Bestandteile Ihrer Milch als auch durch Ihre Interaktionen, das Füttern Ihres Babys und vieles mehr – alles gleichzeitig! Gehen Sie ruhig auf die körperlichen und emotionalen Bedürfnisse Ihres Babys ein. Früher als Sie denken, werden sie die Unabhängigkeit anstreben und ohne Sie in die Welt ziehen.

Warum möchte mein Baby plötzlich ständig stillen?

 Das Wachstum und die Entwicklung von Babys im ersten Lebensjahr verlaufen nicht geradlinig; Vielmehr geschieht es sprunghaft und schubweise mit Pausen dazwischen. Die ersten zwei Monate nach der Geburt sind die Zeit des schnellsten Wachstums Ihres Babys im ersten Lebensjahr. Bis zum Alter von etwa fünf Wochen arbeitet Ihr Baby daran, die Milchproduktion und die Fähigkeit, Milch aufzunehmen, aufzubauen. Anschließend arbeitet es in den nächsten Wochen daran, schnell zu wachsen. Es wird Tage geben, an denen sie scheinbar nichts anderes tun als essen! Glücklicherweise sagen Sie Ihrem Körper jedes Mal, wenn Sie ihn stillen, dass er mehr Milch produzieren soll.

Nach den ersten zwei Monaten kann es noch ein paar Mal vorkommen, dass Ihr Baby häufiger gestillt wird und möglicherweise auch unruhiger wird. Im Laufe des ersten Jahres (und auch in anderen Entwicklungsphasen) kann es zu einem Bedürfnis nach mehr Nahrung oder zu Aufregung kommen. Manche Leute nennen diese „Wachstumsschübe“, während andere sie „Wunderwochen“ nennen. Im Allgemeinen scheinen dies Zeiten zu sein, in denen Ihr Baby eine andere Entwicklungsphase durchläuft, entweder mit Schwerpunkt auf geistigen oder motorischen Fähigkeiten. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Baby an Tagen, an denen es hart daran gearbeitet hat, sich auf die Knie zu drücken, zu krabbeln oder zu laufen, ständig stillen möchte. Dieser zusätzliche Bedarf an Pflege kann auch an Tagen auftreten, an denen das Tier geistig sehr aktiv war, plapperte oder versuchte, mit Ihnen zu „reden“.

Ein weiteres Entwicklungsereignis, das dazu führen kann, dass Ihr Baby häufiger gestillt wird, ist das Zahnen. Denn das Zahnen kann zu Kiefer- und Zahnfleischschmerzen bei Ihrem Baby führen. Ihre Milch enthält Bestandteile, die als Schmerzmittel wirken, und durch das Stillen werden Endorphine freigesetzt, die dazu beitragen können, die Schmerzen Ihres Babys zu lindern. (Dies wirkt auch zur Schmerzlinderung, wenn Ihr Baby geimpft wird!)

Wenn Ihr Baby etwa sechs Monate alt ist, kann eine verstärkte Stillzeit darauf hindeuten, dass es kurz vor der Aufnahme fester Nahrung steht. Können sie alleine sitzen? Können sie kleine Gegenstände zwischen Daumen und Zeigefinger aufnehmen? Wenn Sie versuchen, ihnen etwas in den Mund zu stecken, drücken sie es dann mit der Zunge wieder heraus? Wenn die Antworten auf die ersten beiden Fragen „Ja“ und die Antwort auf die dritte Frage „Nein“ lauten, ist Ihr Baby wahrscheinlich bereit, feste Nahrung zu sich zu nehmen (und die Entwöhnungsreise zu beginnen). Bitte beachten Sie unsere Informationen zu Ausgangsfeststoffen.

Mache ich zu viel Milch? Mein Baby scheint zu ersticken! Muss ich seltener stillen?

 Während manche Menschen sehr viel Milch produzieren, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass Ihr Baby erstickt, wenn es versucht zu stillen, und diese müssen zuerst ausgeschlossen werden. Manchmal wird Ersticken durch unkoordiniertes Saugen und Schlucken verursacht; In anderen Fällen kann es an einem Zungenbruch, Positionierungsproblemen, Atemproblemen oder einer Verstopfung liegen.3 Es ist wichtig, alle anderen möglichen Ursachen auszuschließen, bevor Sie versuchen, Ihre Milchmenge zu reduzieren, da es sonst zu einer Überversorgung kommt nicht Wenn das Problem behoben ist, wird Ihr Baby weiterhin Probleme haben und anfangen, Gewicht zu verlieren.

Eines der ersten Dinge, die Sie in diesem Fall versuchen sollten, sind Änderungen Ihrer Positionierung. Bestimmte Positionen scheinen für manche Babys problematischer zu sein, daher kann das Ausprobieren einer anderen Position einen großen Unterschied machen. Viele Menschen haben beispielsweise festgestellt, dass entspanntes Stillen sehr hilfreich ist, da es Ihrem Baby mehr Kontrolle über den Milchfluss gibt und es ihm erleichtert, Saugen, Schlucken und Atmen zu koordinieren.

Es kann auch wichtig sein, Ihr Baby auf ein verkürztes Frenulum aufgrund einer Zungenbindung oder auf eine Lippenbindung untersuchen zu lassen, da dies für Ihr Baby schwierig sein kann.

[ich] Lawrence, RA und Lawrence, RM (2016). Stillen: Ein Leitfaden für den medizinischen Beruf (8Th Hrsg.). Philadelphia, PA: Elsevier.

[ii] Cobb, MA, & Chiu, S.-H. (2012). Stillhäufigkeit während der ersten 24 Lebensstunden eines normalen Neugeborenen. Journal of Obstetric, Gynecologic, & Neonatal Nursing 41, S146. DOI: 10.1111/j.1552-6909.2012.01362.x

[iii] Mohrbacher, N. (2010). Antworten zum Stillen leicht gemacht: Ein Leitfaden zur Unterstützung von Müttern. Amarillo, TX: Hale.

[iv] Watt, J. & Mead, J. (2013). Was Kinderärzte über das Stillen wissen müssen. Pädiatrie und Kindergesundheit 23(8), 362-366.

[v] Cohen, SM (2006). Gelbsucht beim reifen Neugeborenen. Kinderkrankenpflege 32(3), 202-208.

[vi] Csont, GL, Groth, S., Hopkins, P. & Guillet, R. (2014). Ein evidenzbasierter Ansatz zum Stillen von Neugeborenen mit einem Risiko für Hypoglykämie. Journal of Obstetric, Gynecologic, & Neonatal Nursing 43, 71-81. DOI: 10.1111/1552-6909.12272

[vii] Kent, JC, Prime, DK und Garbin, CP (2012). Grundsätze zur Aufrechterhaltung oder Steigerung der Muttermilchproduktion. Journal of Obstetric, Gynecologic, & Neonatal Nursing 41, 114-121. DOI: 10.1111/j.1552-6909.2011.01313.x

[viii] Amerikanische Akademie der Familienärzte (AAFP). (2018). Stillen, Unterstützung durch Hausärzte (Positionspapier). Heruntergeladen am 17. Januar 2018 von https://www.aafp.org/about/policies/all/breastfeeding-support.html

[ix] Unterausschuss der American Academy of Pediatrics für Hyperbilirubinämie. (2004). Richtlinien für die klinische Praxis: Behandlung von Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ab der 35. Schwangerschaftswoche. Pädiatrie 114(1), 297-316. DOI: 10.1542/peds.114.1.297

[X] Nationales Institut für Gesundheits- und Pflegeexzellenz (NICE). (2010/2016). Gelbsucht bei Neugeborenen unter 28 Tagen: Klinische Leitlinie. Heruntergeladen am 11. Februar 2018 von http://www.nice.org.uk/guidance/cg98

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