Konzepterklärungen
Diese Erklärungen beschreiben unser Verständnis der einzelnen Konzepte ausführlicher. Die Konzepte sind in dargestellt deutlich, mit der Erklärung jedes Folgenden.
Mutter durch Stillen ist die natürlichste und effektivste Art, die Bedürfnisse des Babys zu verstehen und zu befriedigen.
Stillen bietet eine umfassende Möglichkeit, die Grundbedürfnisse eines Babys zu befriedigen, zu denen Berührung, Geborgenheit, Wärme und Schutz sowie Nahrung gehören. Das Anlegen des Babys an die Brust befriedigt all diese Bedürfnisse. Während die Stillbeziehung andauert, vertieft sich die innige Interaktion zwischen den beiden und schafft einen wechselseitigen Rahmen, der sowohl die Fähigkeit, das Baby zu verstehen, als auch die Reaktionen des Babys steigert.(1) Das Hormon Prolaktin wird als Reaktion auf das Saugen des Babys produziert und fördert zusätzlich Sensibilität für die Bedürfnisse des Babys. Das Hormon Oxytocin hilft bei der Milchabgabe und fördert Vertrauen, Fürsorge, Entspannung, Bindung und Heilung. Beim Stillen kommuniziert der Speichel des Babys mit Zellen in der Brust, um die Eigenschaften der Milch an die aktuellen immunologischen Bedürfnisse des Babys anzupassen und das Mikrobiom des Babys zu optimieren.(2,3) Untersuchungen zeigen, dass die physische Mutter-Kind-Verbindung für die Empfindlichkeit gegenüber wesentlich ist das Baby, und diese mütterliche Sensibilität tritt sogar im Schlaf auf. (4,5,6) „Bemuttern durch Stillen“ befriedigt wunderbar und automatisch gleichzeitig die Grundbedürfnisse eines Babys.
(April 1994, Rev. März 2019, Rev. Apr. 2021)
1. La Leche League International, Die weibliche Kunst des Stillens, 2010.
2. Moossavi, S., et al. (2019). „Zusammensetzung und Variation der menschlichen Milchmikrobiota werden durch mütterliche und frühe Faktoren beeinflusst.“ Zellwirt und Mikrobe 25(2): 324-335.e324.
3. Azad, MB, et al. (2013). „Darmmikrobiota gesunder kanadischer Säuglinge: Profile nach Entbindungsart und Säuglingsernährung im Alter von 4 Monaten.“ Zeitschrift der Canadian Medical Association.
4. Wiessinger, D., D. West, LJ Smith und T. Pitman, Sweet Sleep, La Leche League International, 2014.
5. McKenna, JJ und LT Gettler (2015). „Es gibt keinen Säuglingsschlaf, es gibt kein Stillen, es gibt nur Stillschlafen.“ Acta Paediatr.
6. Blair, PS, et al. (2020). „Betten teilen und Stillen: Das Protokoll #6 der Academy of Breastfeeding Medicine, Revision 2019.“ Stillmed.
Muttermilch ist die natürliche Nahrung für Babys und deckt auf einzigartige Weise ihre sich ändernden Bedürfnisse ab.
Muttermilch ist die einzigartige und unverwechselbare Nahrung für Babys. Es enthält alle Nährstoffe, die für ein optimales menschliches Wachstum erforderlich sind, und ist leicht verdaulich und eliminierbar. Die Zusammensetzung der Muttermilch passt sich kontinuierlich an die sich ändernden Bedürfnisse des Babys an. Die Milchmenge variiert während der gesamten Stillbeziehung, von der Geburt bis zum Abstillen, von morgens bis abends und sogar im Verlauf einer einzigen Fütterung.(1)
Muttermilch bietet mehr als nur Nahrung. Es beginnt als Kolostrum und arbeitet mit dem sich entwickelnden Immunsystem des Säuglings zusammen, um Schutz vor einer Vielzahl von Krankheiten und Allergenen zu bieten, ein Nutzen, der weit über das Säuglingsalter hinausgeht.(2) Das Baby erhält optimale immunologische Vorteile und das Mikrobiom des Babys wird optimiert, wenn direkt von der Mutter gestillt.(3, 4, 5) Das Saugen an der Brust fördert die normale Mundkonfiguration, die Augenentwicklung und die Hand-Auge-Koordination. Darüber hinaus sind die psychologischen Auswirkungen des Stillens von unschätzbarem Wert: Häufige Berührungen, Berührungen und Blickkontakte sind wichtige Impulse für die Entwicklung des Kindes. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist „für die wenigen gesundheitlichen Situationen, in denen Säuglinge nicht gestillt werden können oder sollten, die Wahl der besten Alternative – abgepumpte Muttermilch von der eigenen Mutter eines Säuglings, Muttermilch von einer gesunden Amme oder einer anderen Mutter.“ B. eine Muttermilchbank oder einen Muttermilchersatz, der mit einem Becher gefüttert wird, was eine sicherere Methode ist als eine Flasche und einen Sauger – hängt von den individuellen Umständen ab.“(6)
Muttermilch ist auf allen wirtschaftlichen Ebenen der Welt ein Schlüsselfaktor für die gesunde Entwicklung von Babys und Kleinkindern.
(April 1994, Rev. Dez. 2014, Rev. März 2019, Rev. Apr. 2021)
(1) Briana Tillman, „Breast Milk's Circadian Rhythms“, Leader Today, 1. Oktober 2015.
„https://llli.org/breast-milks-circadian-rhythms-2/“
(2) Miriam Labbok et al., „Stillen: Erhaltung einer unersetzlichen immunologischen Ressource“, „www.nature.com/reviews/immunology.com“, Juli 2004;
Goldman et al., „Immunologische Komponenten in der Muttermilch während des zweiten Laktationsjahres“, Acta Paediatr Scand 72:461-462, 1983
(3) Azad et al., „Darmmikrobiota gesunder kanadischer Säuglinge: Profile nach Art der Entbindung und Säuglingsernährung im Alter von 4 Monaten“, Canadian Medical Association Journal, 11. Februar 2013;
(4) Hassiotou et al., „Muttermilch ist eine neuartige Quelle für Stammzellen mit Potenzial zur Differenzierung mehrerer Abstammungslinien“, www.StemCells.com, 2012;30:2164-2174
(5) Kakulas, Milchgenomik: https://milkgenomics.org/article/even-to-the-brain-yes-breastmilk-stem-cells-do-transfer-to-organs-of-offspring/
(6) Globale Strategie für die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern. Genf: Weltgesundheitsorganisation UNICEF, 2003.
Eine aufmerksame und aktive Beteiligung der Mutter an der Geburt trägt zu einem guten Start ins Stillen bei.
Ereignisse während der Wehen und der Geburt können sich auf das Stillerlebnis auswirken. Bessere Geburtsergebnisse werden erzielt, wenn ein unterstützender Begleiter während der Geburt anwesend ist und Komfortmaßnahmen bietet, die Schmerzen, Angst und Unruhe lindern. Untersuchungen zeigen, dass die Minimierung von Eingriffen und Drogenkonsum während der Geburt die Fähigkeit des Babys unterstützt, unmittelbar nach der Geburt mit dem effektiven Stillen zu beginnen. Auch wenn einige Eingriffe, beispielsweise ein Kaiserschnitt, lebensrettend sein können, ist es wichtig zu wissen, dass Eingriffe das Stillen in der Anfangszeit erheblich beeinträchtigen können. Diese können die Fähigkeit des Babys, normal zu saugen, zu schlucken und zu atmen, beeinträchtigen, den unmittelbaren Haut-zu-Haut-Kontakt beeinträchtigen, den Beginn einer ausreichenden Milchproduktion verzögern und sich auf die Gesundheit der Mutter und das frühe Mutterverhalten auswirken.
Das Verständnis des physiologischen Ablaufs von Wehen und Geburt, des Geburtsmanagements und der möglichen Auswirkungen von Eingriffen auf das Stillen kann bei der Geburtsplanung hilfreich sein. Zur Vorbereitung auf die Geburt und das Stillen können Sie einen Kurs besuchen, Bücher lesen, mit jemandem sprechen, der sich mit diesen Themen auskennt, und/oder an Treffen der La Leche League teilnehmen. Wissen kann zu Selbstvertrauen und fundierter Entscheidungsfindung während der Geburt beitragen und zu einem guten Start ins Stillen beitragen.
(Rev. Apr. 2020)
1. Beck, CT, & Watson, S. (2008). Auswirkungen eines Geburtstraumas auf das Stillen: eine Geschichte über zwei Wege. Krankenschwester Res, 57(4), 228-236.
2. Bohren, MA, Hofmeyr, GJ, Sakala, C., et al. (2017). Kontinuierliche Unterstützung für Frauen während der Geburt. Cochrane Database Syst Rev, 7, Cd003766.
3. Brimdyr, K., Cadwell, K., Widström, A.-M., et al. (2015). Der Zusammenhang zwischen üblichen Wehenmedikamenten und dem Saugen bei Haut-an-Haut-Beziehung in der ersten Stunde nach der Geburt. Geburt, 42(4), 319-328.
4. Pérez-Escamilla, R., et al. (2016). „Auswirkungen der Initiative „Babyfreundliche Krankenhäuser“ auf das Stillen und die Gesundheit von Kindern: eine systematische Überprüfung. Ernährung von Mutter und Kind.
5. Smith, LJ, & Kroeger, M. (2010). Einfluss von Geburtspraktiken auf das Stillen (2. Aufl.). Sudbury, Mass.: Jones und Bartlett.
6. Weltgesundheitsorganisation (2018). Empfehlungen der WHO: Betreuung während der Geburt für ein positives Geburtserlebnis. Genf, Weltgesundheitsorganisation: 200.
Mutter und Kind müssen früh und oft zusammen sein, um eine zufriedenstellende Stillbeziehung und eine zuverlässige Milchversorgung aufzubauen.
Der Begriff „früh und oft“ und nicht eine willkürliche Zeitbegrenzung beschreibt, wie die Milchproduktion und die Stillbeziehung auf natürliche Weise entstehen. Die Förderung eines sofortigen und ununterbrochenen Haut-zu-Haut-Kontakts nach der Geburt und ein 24-Stunden-Rooming-in tragen dazu bei, dass das Stillen gut beginnt. Häufiges Stillen in den ersten Minuten, Stunden und Tagen ist wichtig, um die Milchproduktion einzuleiten, und das Füttern des Babys nach Wunsch trägt dazu bei, die Milchproduktion zu steigern und aufrechtzuerhalten. Die während des Stillens freigesetzten Hormone stärken die Bindung und Bindung zwischen Mutter und Kind, unterstützen die Genesung beider nach der Geburt und fördern das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Babys.
Besondere Umstände können eine Trennung in den ersten Wochen erforderlich machen und den Aufbau einer Stillbeziehung erschweren. Mit Unterstützung, Beharrlichkeit, viel Haut-zu-Haut-Kontakt und häufiger Milchentnahme durch Milchabpumpen kann jedoch die Mutter-Kind-Bindung gefördert, eine zuverlässige Milchproduktion erreicht und oft auch ausschließliches Stillen etabliert werden.
(April 1994, März 2019, Juni 2020)
1. Widstrom, AM, Brimdyr, K., Svensson, K., et al. (2019). Haut-zu-Haut-Kontakt in der ersten Stunde nach der Geburt, zugrunde liegende Auswirkungen und klinische Praxis. Acta Paediatr, 108(7), 1192-1204.
2. Weltgesundheitsorganisation. (2018). Umsetzungsleitfaden: Schutz, Förderung und Unterstützung des Stillens in Einrichtungen, die Mutterschafts- und Neugeborenendienste anbieten: die überarbeitete Baby-Friendly Hospital Initiative. Genf:http://www.who.int/nutrition/bfhi/en/
Das Stillen wird durch die liebevolle Unterstützung des Vaters des Babys, eines Mitelternteils, eines Partners und/oder enger Familienmitglieder, die die Stillbeziehung wertschätzen, gefördert.
Väter, Miteltern, Partner und/oder nahe Familienangehörige sind in der Regel der erste Kreis der Unterstützung für die stillende Dyade.(1) Die Unterstützung kann aus Babypflege, Mutterpflege und dem Eintreten für die Stillbeziehung gegenüber Familie, Freunden und Gesundheitsdienstleistern bestehen. Die Babypflege kann Baden, Windelwechseln und Beruhigen und/oder Spielen mit dem Baby umfassen. Zur Mutterfürsorge gehört unter anderem die Sicherstellung der Verfügbarkeit gesunder Nahrungsmittel und Getränke, die Erledigung von Haushaltsaufgaben und die Ermutigung der Mutter in Zeiten von Stress und Zweifeln. Zur Interessenvertretung kann es gehören, die Stillbeziehung zu ermutigen und zu schützen, indem unaufgeforderte und wenig hilfreiche Vorschläge von Menschen abgewehrt werden, die zwar wohlmeinend, aber uninformiert sind. Beziehungen zwischen dem Baby und dem Vater, dem Co-Elternteil, dem Partner der Mutter und/oder nahen Familienmitgliedern ersetzen nicht die Stillbeziehung, sondern ergänzen sie und können ein wichtiges Element in der Entwicklung des Kindes vom frühen Säuglingsalter an sein.
(Februar 1992, Rev. März 2019, Rev. Okt. 2019)
1. US-Gesundheitsministerium, Der Aufruf des US Surgeon General zur Unterstützung des Stillens, 2011.
In den ersten Jahren hat das Baby ein starkes Bedürfnis, bei seiner Mutter zu sein, das ebenso grundlegend ist wie sein Nahrungsbedürfnis.
Das Bedürfnis eines Babys nach Wärme, Liebe, Geborgenheit, Reaktionsfähigkeit und Nahrung wird durch aufmerksames Stillen befriedigt. Die Intensität der Bedürfnisse des Babys ist in den ersten Wochen und Monaten am stärksten, hält aber auch in den ersten Jahren an und verändert sich je nach Temperament, Persönlichkeit und Sicherheitsgefühl des einzelnen Kindes. Stillen bietet dem Paar eine Möglichkeit, sich zu verbinden und seine liebevolle Beziehung zu stärken. (1,2,3,4) In der Globalen Strategie zur Säuglings- und Kleinkindernährung heißt es: „Mütter und Babys bilden eine untrennbare biologische und soziale Einheit; Die Gesundheit und Ernährung einer Gruppe kann nicht von der Gesundheit und Ernährung der anderen getrennt werden.“(5)
(Februar 1985, Rev. Dez. 2016, Rev. März 2019, Rev. April 2021)
1. Smith, JP und R. Forrester (2017). „Zeitnutzung und Pflege der mütterlichen Zeit: Analyse des Zusammenhangs zwischen der Stillpraxis und der Zeit, die für die Interaktion mit dem Baby aufgewendet wird.“ Stillmed 12: 269-278.
2. Hrdy, SB (1999). Mutter Natur: Eine Geschichte von Müttern, Säuglingen und natürlicher Selektion. New York, Pantheon Books.
3. Ruddick, Sara. (1995) Mütterliches Denken: Auf dem Weg zu einer Politik des Friedens. Boston: Beacon Press.
4. Montagu, A. (1986). Berühren: die menschliche Bedeutung der Haut. New York, Harper & Row.
5. Weltgesundheitsorganisation und Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. (2003). Globale Strategie für die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern. Genf: Weltgesundheitsorganisation.
Für ein gesundes, ausgetragenes Baby ist Muttermilch die einzige notwendige Nahrung, bis das Baby etwa in der Mitte des ersten Lebensjahres Anzeichen für Beikost zeigt.
Für ein ausgewachsenes, gesundes Baby bietet Muttermilch allein die optimale Ernährung für Wachstum und Entwicklung bis etwa zur Mitte des ersten Lebensjahres. Untersuchungen haben gezeigt, dass ausschließliches Stillen über einen Zeitraum von sechs Monaten das Immunsystem des Babys gegen Infektionen stärkt.1 Jedes Baby ist einzigartig. Daher ist es bei der Entscheidung, ob andere Nahrungsmittel und/oder Getränke eingeführt werden sollen, wichtig, sich auf das Bewusstsein für die spezifischen Ernährungsbedürfnisse des Babys und die Anzeichen seiner Bereitschaft zu konzentrieren, und nicht auf das Alter des Babys oder äußere Faktoren.
Zu den physiologischen und verhaltensbezogenen Anzeichen der Bereitschaft für andere Nahrungsmittel und Getränke gehören im Allgemeinen, aber nicht ausschließlich, die folgenden Veränderungen beim Baby:
- Fähigkeit, ohne Unterstützung aufrecht zu sitzen und so das Essen und Schlucken zu erleichtern
- Verlust des Zungenstoßreflexes und Entstehung von Kaumustern
- Hand-zu-Mund-Koordination, Nahrung zum Mund bringen in Verbindung mit vorausschauendem Öffnen des Mundes
- Steigerung der Lust am Stillen, die auch nach mehreren Tagen intensiver Pflege nicht abklingt.
Ein gestilltes Baby ist es gewohnt, selbst darüber zu entscheiden, wie viel es isst und die Signale des Körpers für Hunger und Sättigung zu erkennen.2 Indem Eltern das Baby dazu ermutigen, sich aktiv an der Selbsternährung zu beteiligen, und auf Anzeichen dafür achten, dass das Baby genug hat, können sie dazu beitragen, die Nahrungsaufnahme weiterhin selbst zu regulieren. Wenn alle anderen Anzeichen einer Entwicklungsreife vorhanden sind, ein Baby jedoch nach der Einführung von Beikost Verstopfung, Durchfall, Bauchbeschwerden oder andere negative Magen-Darm-Symptome zeigt, kann dies darauf hindeuten, dass das Baby noch nicht ganz bereit ist, vom ausschließlichen Stillen abzuweichen, oder dies möglicherweise tun muss ein größerer Anteil Muttermilch in der Ernährung. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt das Weiterstillen im Rahmen einer gemischten Ernährung bis zum Alter von zwei Jahren oder darüber hinaus. 3
(April 1993, Rev. März 2019, Rev. Sept. 2019)
1. „Sechs Monate lang ausschließliches Stillen ist für Babys überall das Beste“, Erklärung der Weltgesundheitsorganisation vom 15. Januar 2011.
2. Li, R., et al. (2010). „Haben Säuglinge, die mit der Flasche gefüttert werden, im Vergleich zu direkt gestillten Säuglingen keine Selbstregulierung der Milchaufnahme?“ Pädiatrie: peds.2009-2549.
3. „Leitprinzipien für die ergänzende Ernährung des gestillten Kindes“, Weltgesundheitsorganisation, 2001.
Gute Ernährung bedeutet, sich ausgewogen und abwechslungsreich mit möglichst naturbelassenen Lebensmitteln zu ernähren.
Gute Ernährung beginnt mit dem Stillen. Ein gestilltes Baby ist selbst dafür verantwortlich, wie viel es isst, und gewöhnt sich daran, die Signale des Körpers für Hunger und Sättigung zu erkennen. Wenn das Baby an die Nahrungsmittel herangeführt wird, die die Familienmitglieder zu sich nehmen, wird die Muttermilch durch eine nahrhafte Auswahl ergänzt. Die La Leche League fördert keine bestimmte Diät. Eltern können Vorbilder für eine kluge Ernährungsauswahl sein.
(Februar 1984, Rev. Dez. 2014, Rev. März 2019, Rev. März 2020)
Im Idealfall wird die Stillbeziehung so lange fortgesetzt, bis das Kind aus dem Stillbedürfnis herausgewachsen ist.
Die Entwöhnung beginnt, wenn das Kind auf andere Weise als durch Stillen Nahrung erhält, und ist abgeschlossen, wenn das Stillen vollständig aufhört. Mit zunehmender Reife eines Kindes werden die sich ändernden körperlichen und emotionalen Bedürfnisse zunehmend auf andere Weise als durch das Stillen befriedigt.
Die natürliche Entwöhnung ist das schrittweise Ende der Stillbeziehung und wird in der Regel vom Kind nach einem Jahr eingeleitet. Die natürliche Entwöhnung umfasst idealerweise:
- Sensibilität für die individuellen Bedürfnisse und Bereitschaft des Kindes
- Flexibilität bei der Reaktion auf den unvorhersehbaren Verlauf der natürlichen Entwöhnung
- Verständnis und Vertrauen in die grundlegenden Phasen der kindlichen Entwicklung.
Die Dauer des Stillens variiert je nach Kultur stark.(1) Das Kind profitiert weiterhin ernährungsphysiologisch, immunologisch und emotional, solange das Stillen aufrechterhalten wird.(2, 3) Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt das Stillen für zwei Jahre oder länger.(4)
(Okt. 1992, Rev. März 2019, Rev. März 2020)
1.Dettwyler, Katherine, „Wann man entwöhnt: Biologische versus kulturelle Perspektiven“, Klinische Geburtshilfe und Gynäkologie, Band 47, Nummer 3, 712–723 © 2004, Lippincott Williams & Wilkins.
2. Goldman, AS, RM Goldblum und C. Garza. 1983. „Immunologische Komponenten in der Muttermilch im zweiten Jahr der Laktation.“ Acta Paediatr Scand72 (3):461-2.
3. Gribble, Karleen D., „‚So gut wie Schokolade‘ und ‚besser als Eis‘: Wie Kleinkinder und ältere Stiller das Stillen erleben.“ Frühkindliche Entwicklung und Betreuung, Band 179, Nr. 8, Dezember 2009, 1067-1082.
4. Weltgesundheitsorganisation und Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. 2003. Globale Strategie für die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern. Genf: Weltgesundheitsorganisation.
Vom Säuglingsalter an brauchen Kinder liebevolle Führung, die Akzeptanz ihrer Fähigkeiten und Sensibilität für ihre Gefühle widerspiegelt.
Liebevolle Führung ist eine Form positiver Erziehung, die laut Untersuchungen ein Kind dabei unterstützt, ein liebevoller, fürsorglicher und selbstdisziplinierter Erwachsener zu werden. Liebevolle Führung spiegelt das Bewusstsein, die Sensibilität und den Respekt für Entwicklungsbedürfnisse, Fähigkeiten und Individualität wider. Es nutzt Disziplin/Lehrmethoden und Einstellungen, die das Lernen fördern und gleichzeitig das Selbstwertgefühl des Kindes bewahren. Harte oder restriktive körperliche oder verbale Methoden oder ein Mangel an elterlicher Aufmerksamkeit, Sorge oder Intervention stehen im Widerspruch zur Philosophie und den Zielen liebevoller Führung.
(Okt. 1986, Rev. März 2019, Rev. März 2020)
Querverweise
Philosophie, La Leche League International
Verfügbar um: https://llli.org/about/philosophy/
PSR: Philosophie der La Leche League International
Die weibliche Kunst des Stillens (aktuellste Ausgabe)
Sweet Sleep (aktuellste Ausgabe)
Überarbeitet und genehmigt vom LLLI-Vorstand, März 2019