Nahrungsmittelallergien und Stillen

ESPAÑOL
Babys entwickeln häufiger Allergien, wenn in der Familie bereits Ekzeme, Asthma, Heuschnupfen oder Nahrungsmittelallergien aufgetreten sind. Wenn bei Ihrem Baby diese Erkrankungen in der Familienanamnese aufgetreten sind, kann das ausschließliche Stillen Ihres Babys in den ersten sechs Monaten dazu beitragen, das Risiko zu senken.

Substanzen in der Muttermilch bedecken den Darm Ihres Babys und verhindern so, dass mikroskopisch kleine Nahrungspartikel in den Blutkreislauf Ihres Babys „durchsickern“. Wenn sie in den Blutkreislauf gelangen (was bei Säuglingen, die gefüttert werden, häufiger vorkommt). kommerzielle Milchnahrungen) können diese Speisereste als Fremdstoffe behandelt werden Ihres Babys weiße Blutkörperchen. Die weißen Blutkörperchen greifen die Nahrungspartikel an und können schmerzhafte allergische Reaktionen wie Durchfall, schmerzenden Po, laufende Nase und Augen, Hautausschläge und Ekzeme oder ein weinendes, schlafloses Baby hervorrufen.

Wenn Sie auf einer Seite der Familie Allergien haben, kann es hilfreich sein, während des Stillens die Lebensmittel zu meiden, auf die Sie oder der Vater/Spender Ihres Babys empfindlich reagieren. Es ist auch hilfreich, häufig zu stillen. Wenn Sie beispielsweise ein Problem mit Milchprodukten haben, können Proteine aus Kuhmilch, die in Ihrer eigenen Milch enthalten sind, Ihrem Baby Probleme bereiten.

Durch das Stillen verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Sensibilisierung des Babys gegenüber einem Allergen. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Ihr Baby später im Leben, wenn es gestillt wird, nicht empfindlich auf die Nahrungsmittel reagiert, auf die Sie oder der Vater/Spender Ihres Babys empfindlich reagieren.

Häufige Allergene sind Milchprodukte, Eier, Fisch, Schalentiere, Erdnüsse, Nüsse, Weizen und Soja1. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Baby gegen etwas, das Sie essen, allergisch ist, können Sie versuchen, diese nach und nach aus Ihrer Ernährung zu streichen und zu sehen, ob sich der Gesundheitszustand Ihres Babys verbessert. Es kann bis zu zehn Tage dauern, bis es aus dem Körper Ihres Babys verschwindet. Wenn Sie ein Vitamin- oder Mineralstoffpräparat einnehmen oder Ihrem Baby eines geben, reagiert das Baby möglicherweise empfindlich auf die darin enthaltenen Vitamine/Mineralstoffe, Konservierungsstoffe oder Farbstoffe. 

KoffeinObwohl es sich nicht um ein Allergen handelt, kann es zu Reizbarkeit und Schlaflosigkeit beim Baby führen. Sie können Ihren Kaffee-, Tee- und Schokoladenkonsum reduzieren und prüfen, ob dies hilft. 

1 Von der WHO Internationales Netzwerk der Lebensmittelsicherheitsbehörden (online abgerufen im März 2023).

Kuhmilchprotein-Intoleranz

Erdnussallergie

Spanisch: Alergias Alimentarias y Lactancia

LLL France Artikel: Allaitement, Asthma et Atopie: Aktuelle Perspektiven

LLL France Artikel: Allergies et allaitement

LLLGB-Artikel: Allergien

LLLGB-Artikel: Mit fester Nahrung beginnen

LLLGB-Artikel: Unglückliches Baby

LLL Griechenland: αλλεργίες

LLL Italia: Können Sie Allergien vorbeugen?

Veröffentlicht im Januar 2018, kleinere Überarbeitungen im September 2023

Food Allergies and Breastfeeding

ESPAÑOL
Babies are more likely to develop allergies if there’s a history of eczema, asthma, hay fever or food allergies in the family. If your baby has a family history of these conditions, breastfeeding your baby exclusively for the first six months will help to lower their risk.

Substances in human milk coat your baby’s intestines, which prevents microscopic food particles from “leaking” through into your baby’s bloodstream. If they do pass into the blood (something that is more common in a baby fed commercial milk formulas), these food particles may be treated as foreign substances by your baby’s white blood cells. The white blood cells attack the food particles and can cause painful allergic reactions such as diarrhea, sore bottoms, runny noses and eyes, rashes and eczema, or a crying, sleepless baby.

If you have allergies on either side of the family, it may be beneficial to avoid the foods you or your baby’s father/donor are sensitive to, while you are breastfeeding. It is also helpful to breastfeed frequently. If you have a problem with dairy, for instance, proteins from cow’s milk present in your own milk may cause problems for your baby.

Breastfeeding lessens a baby’s chance of becoming sensitized to an allergen. This means there’s a good chance your baby will not be sensitive to the foods you or your baby’s father/donor are sensitive to, later in life, if they are breastfed.

Common allergens include dairy, eggs, fish, shellfish, peanuts, tree nuts, wheat, and soy1.  If you suspect your baby is allergic to something you are eating you may try cutting these out of your diet, one at a time, and see if your baby’s health improves. It may take up to ten days for it to clear from your baby’s system. If you are taking a vitamin or mineral supplement, or giving one to your baby, the baby may be sensitive to the vitamin/mineral, preservatives or coloring in it. 

Caffeine, while not an allergen, may cause an irritable, sleepless baby. You may choose to cut down on your intake of coffee, tea and chocolate, and see if this helps. 

1 From the WHO International Food Safety Authorities Network (accessed online March 2023).

Cow’s Milk Protein Intolerance

Peanut Allergy

Español: Alergias Alimentarias y Lactancia

LLL France Article: Allaitement, asthme et atopie : perspectives actuelles

LLL France Article: Allergies et allaitement

LLLGB Article: Allergies

LLLGB Article: Starting Solid Food

LLLGB Article: Unhappy Baby

LLL Greece: αλλεργίες

LLL Italia: Come posso prevenire l’insorgere di allergies?

Published January 2018, minor revisions September 2023